![]() |
MemoryStream / Bitmap header
Ich mal wieder ..
Ich habe mein selbst erstelltes Bitmap jetzt in einem Memory Stream kopiert. Das Problem dabei ist das dieses jetzt keinen Bitmap Header im Stream enthält. Wie kann ich diesen addieren und dann erst in den Stream packen ? Ich möchte die Datei nicht vorher abspeichern müssen. gruss |
AW: MemoryStream / Bitmap header
Wie hast du das Bitmap denn Ohne in den Stream bekommen?
Es gibt zwei Wege, die man sich eigentlich hätte denken können, denn wie machst du es bei einem String, wenn du am Anfang einen Char reingekommen möchtest? Das was vorne hinzukommen soll, ist/kommt in einem neuen Stream und der andere Bitmap-Stream wird hinten angehängt (Position auf das Ende und dann die Stream-Copy-Methode benutzen) oder man verschiebt kopiert den Inhalt des Bitmap-Streams um die entsprechende Anzahl an Bytes nach hinten und fügt dann davor den Header ein (also die ersten Bytes überschreiben, deswegen vorher kopieren). |
Zitat:
Ich hätte es so gemacht:
Delphi-Quellcode:
var
bm : TBitmap; Line : PRGB32Array; y : integer; begin bm := TBitmap.Create; try bm.PixelFormat := pf32bit; bm.Width := ...; bm.Height := ...; ZeigeraufZeilenDaten := ...; for y := 0 to bm.Height-1 do begin Line := bm.Scanline[y]; Move(ZeigeraufZeilenDaten^, Line^, bm.Width*sizeof(integer)); // ZeigeraufZeilenDaten auf nächste Zeile der Quelldaten bewegen end; bm.SaveToFile('C:\Test.bmp'); // oder alternativ bm.SaveToStream(meinMemoryStream); finally bm.Free; end; |
Zitat:
Ich habe das Bitmap aber nicht den Header verstehst ? ;)
Delphi-Quellcode:
bei bm.SaveToFile('C:\Test.bmp');
procedure TForm1.btnCaptureClick(Sender: TObject);
var Background: TBitmap; ARect: TRect; i: Integer; Left, Top: Integer; begin Background := TBitmap.Create; Left := 0; Top := 0; try Background.Height := 48; Background.Width := 64; Background.Canvas.Brush.Style := bsSolid; Background.Canvas.Brush.Color := clfuchsia; ARect := Background.Canvas.ClipRect; Background.Canvas.FillRect(ARect); for i := 1 to 64 do begin ARect.Left := Left; ARect.Top := 0; ARect.Right := 1 + Left; ARect.Bottom := 1; Background.Canvas.Brush.Color := CaptureX.pTop[I].Color; Background.Canvas.FillRect(ARect); ARect.Left := Left; ARect.Top := 47; ARect.Right := 1 + Left; ARect.Bottom := 48; Background.Canvas.Brush.Color := CaptureX.pBottom[I].Color; Background.Canvas.FillRect(ARect); inc(Left); end; for i := 1 to 48 do begin ARect.Left := 0; ARect.Top := Top; ARect.Right := 1; ARect.Bottom := 1 + Top; Background.Canvas.Brush.Color := CaptureX.pLeft[I].Color; Background.Canvas.FillRect(ARect); ARect.Left := 64; ARect.Top := Top; ARect.Right := 63; ARect.Bottom := 1 + Top; Background.Canvas.Brush.Color := CaptureX.pRight[I].Color; Background.Canvas.FillRect(ARect); inc(Top); end; finally CaptureX.BitmapStream := TMemoryStream.Create; Background.SaveToStream(CaptureX.BitmapStream); Background.Free; end; end muss ich den Header nicht addieren das macht SaveToFile schon selbst. Diese soll aber nicht abgespeichert werden weil sie über einen Ole-Server an eine andere Anwendung weitergeleitet wird.
Delphi-Quellcode:
function setPixelData(bitmapInfoHeader: PSafeArray; pixelData: PSafeArray): HResult; stdcall;
gruss |
:shock: Also ich bin mir ziemlich sicher, dass auch SaveToStream den Bitmap-Header mit abspeichert. Kann es sein, dass du die Position des Streams nach dem Speichern nicht wieder auf 0 gesetzt hast?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
CaptureX.BitmapStream.Position := 0;
Hab da so meine Probleme mit den Streams :) Vielleicht kann mir ja jemand helfen ;) bin halt Nonvcl Freak.. Wenn ich die Infos auf dies weise hole sind alle Daten = 0
Delphi-Quellcode:
var
BitmapFileHeader: TBitmapFileHeader; BitmapInfoHeader: TBitmapInfoHeader; Begin ... CaptureX.BitmapStream.Read(BitmapFileHeader, SizeOf(BitmapFileHeader)); CaptureX.BitmapStream.Read(BitmapInfoHeader, SizeOf(BitmapInfoHeader)); ... end; gruss |
@Namenloser
Ohhh sorry muss dir recht geben. Diese Zeile stand zu tief unter meiner abfrage da kann es nicht gehen. Dann hat sich das erledigt.
Delphi-Quellcode:
CaptureX.BitmapStream.Position := 0;
Vielleicht kann ich das noch anhängen.
Code:
Wie kann ich die 4 zeilen auf CaptureX.BitmapStream.ReadBuffer umlegen?reader.ReadBytes(14); // skip bitmap file info headerbyte[] pixelData = reader.ReadBytes((int)(stream.Length - stream.Position)); byte[] bmiInfoHeader = reader.ReadBytes(4 + 4 + 4 + 2 + 2 + 4 + 4 + 4 + 4 + 4 + 4); byte[] pixelData = reader.ReadBytes((int)(stream.Length - stream.Position)); Danke gruss |
Kann mir niemand sagen wie ich den Stream auf der Basis dieser 4 zeilen auslesen kann?
Habe vieles vergessen :pale: :wall: Und langsam schon peinlich wegen solcher dinge zu fragen. gruss |
Die vier Zeilen da sind hässlicher Code!
Was soll denn bitte reader.ReadBytes(4 + 4 + 4 + 2 + 2 + 4 + 4 + 4 + 4 + 4 + 4); bedeuten? Wer hat diesen Unfug programmiert? Für soetwas deklariert man structs und verwendet dann sizeof(). Es ist auf Anhieb nicht ersichtlich, was da geschieht. Geh auf ![]() Man hat da nur ein zwei Header und das wars. Anschließend folgen Pixeldaten. Versuchs mal mit selber schreiben anstatt zu übersetzen.. deine Quelle ist hässlich! Ich hoff ich hab mich hiermit nicht im Ton vertan! PS: Wenn ich mir die vier Zeilen nochmal genauer anschaue, ergibt das von vorne bis nach hinten logisch keinen Sinn. Zuerst werden 14 Bytes übersprungen (mit "14" -.-), dann wird die Variable pixelData verwendet - hier muss man davon ausgehen, dass sie bereits irgendwo zuvor deklariert wurde -> aber nein, zwei zeilen drunter wird sie erst deklariert?! Zeile 2 und 4 sind identisch?! |
Zitat:
Das ist Original.
Code:
BinaryReader reader = new BinaryReader(stream);
stream.Position = 0; // ensure that what start at the beginning of the stream. reader.ReadBytes(14); // skip bitmap file info header byte[] bmiInfoHeader = reader.ReadBytes(4 + 4 + 4 + 2 + 2 + 4 + 4 + 4 + 4 + 4 + 4); byte[] pixelData = reader.ReadBytes((int)(stream.Length - stream.Position)); atmoLiveViewCtrl.setPixelData(bmiInfoHeader, pixelData); Zitat:
die Function sieht so aus..
Delphi-Quellcode:
function setPixelData(bitmapInfoHeader: PSafeArray; pixelData: PSafeArray): HResult; stdcall;
Zitat:
Versuche doch mal im net über AtmoWin und die Ansteuerung mit Delphi etwas zu finden. Also bleibt mir letztendlich nichts anderes übrig als auf quellen zuzugreifen die vorhanden sind auch wenn der Code (C#) noch so schlecht sein mag. Zitat:
Auf der anderen seite habe ich hier schon so viel Quelltext veröffentlicht als ich noch kein ![]() Wovon einige hier mit Sicherheit profitieren. Warum macht man jetzt wegen 4 Zeilen einen solchen Aufstand. Also entschuldige wenn ich versuche auf die ein oder andere Art versuche zurück zu erlangen was ich verloren habe! gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr. |