Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Text zu Label mit bestehendem Text hinzufügen (https://www.delphipraxis.net/178306-text-zu-label-mit-bestehendem-text-hinzufuegen.html)

DoktoroEsperanto 31. Dez 2013 13:51

Text zu Label mit bestehendem Text hinzufügen

Hi,

ich bin hier neu und auch allgemein mit Delphi neu (und hoffe ich bin auch in der Kategorie richtig), also wäre eine Antwort mit einer etwas ausführlicheren Erklärung sehr hilfreich :)

Also ich habe schon ein label in dem ich die Nullstellen einer Funktion ausgeben lassen möchte. Das klappt alles schon so weit, aber jetzt möchte ich den Code ein wenig verbessern.

Ich habe zwei labels dafür erstellt, LblNullstelle1 und LblNullstelle2, um dort die Werte dann einzutragen. Könnte ich das ganze aber auch in ein einziges Label schreiben? Denn wenn ich versuche, in das erste Label auch noch den zweiten Text rein zu schreiben, dann wird der Text ja ersetzt und nicht hinzugefügt. Wie mache ich das?

Delphi-Quellcode:
LblNullstelle1.Caption := 'Nullstelle gefunden zwischen ' + FloatToStrF(x-deltax,ffFixed,10,3) + ' und ' + FloatToStrF(x,ffFixed,10,3).
Wenn ich dann das schreibe:

Delphi-Quellcode:
LblNullstelle1.Caption := 'Zweite Nullstelle gefunden zwischen ' ...
dann wird der Text ersetzt.

Ich hoffe das war verständlich und danke schon mal für alle Antworten.

LG Tim

Sir Rufo 31. Dez 2013 13:55

AW: Text zu Label mit bestehendem Text hinzufügen

Hmmm, du weißt wie man 2 Strings aneinanderhängt, dann mach das doch :gruebel:

DoktoroEsperanto 31. Dez 2013 14:20

Ja, aber die zwei Texte werden an unterschiedlichen Stellen aufgerufen. Ich kann das ja noch nicht in einem Label machen, weil die Brechnungen erst folgen.

Also ich habe hier diesen Code:

Delphi-Quellcode:
for i := 1 to 6 do
    begin
        if TrBarKommastellen.Position=i then
            begin
               LblNullstelle2.Caption := '1. Nullstelle: ' + FloatToStrF(((x-deltax)+x)/2,ffFixed,10,i);
            end;
    end;
Und weiter unten irgendwo tief in dem Dschungel der if Bedingungen der andere Code, der so ähnlich aussieht, nur halt mit der anderen Variable auf der jetzt der neue x Wert gespeichert wird.

Ich dachte da an sowas wie

Code:
LblNullstelle.Caption.add := '...'
glaube nicht, dass das so funktioniert, aber gibt es das? Oder so ähnlich? Wenn nicht, dann kann ich auch weiterhin zwei Labels benutzen, das ist dann auch kein Problem.

hoika 31. Dez 2013 14:25

Hallo,

Label1.Caption := Label1.Caption + '12345';

Heiko

DoktoroEsperanto 31. Dez 2013 14:32

Ah dankeschön :D Genau das brauche ich.

Sir Rufo 31. Dez 2013 16:22

Zitat:

Zitat von DoktoroEsperanto (Beitrag 1241582)
Ah dankeschön :D Genau das brauche ich.

Und dort werden - aha - 2 Strings aneinander gehängt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.