![]() |
FM keine Funktionalität bei Image Manipulation
Ich habe nun ein ASUS Tablet Online und will nun die ersten Versuche starten.
Dabei hapert es aber schon an einer einfachen Image Manipulation. Man sieht einfach nichts, was sich ändert. Zum Test habe ich mal eine FM Desktopanwendung erstellt mit folgenden Code. Da wird das Image aber auch nicht eingefärbt. Was mache ich falsch?
Delphi-Quellcode:
unit Unit13;
interface uses System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants, FMX.Types, FMX.Graphics, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Dialogs, FMX.StdCtrls, FMX.Objects, System.UIConsts, FMX.Colors; type TForm13 = class(TForm) Image1: TImage; Button1: TButton; ColorBox1: TColorBox; Button2: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form13: TForm13; implementation {$R *.fmx} procedure TForm13.Button1Click(Sender: TObject); begin Image1.Canvas.BeginScene; Image1.Bitmap.Canvas.Clear(claLime); Image1.Canvas.EndScene; end; procedure TForm13.Button2Click(Sender: TObject); begin Image1.Canvas.BeginScene; Image1.Bitmap.Canvas.Clear(claBlack); Image1.Canvas.EndScene; end; end. |
AW: FM keine Funktionalität bei Image Manipulation
Hallo,
so sollte es tun:
Delphi-Quellcode:
Gruß
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Image1.Bitmap.Canvas.BeginScene; Image1.Bitmap.Canvas.Clear (claLime); Image1.Bitmap.Canvas.EndScene; end; |
Ich habe das nun als komplettes Projekt und trotzdem ändert sich nichts, wenn ich auf den Button klicke. Es kann doch nicht sein, dass ich an den Basics scheitere oder doch?
Delphi-Quellcode:
unit Unit14;
interface uses System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants, FMX.Types, FMX.Graphics, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Dialogs, FMX.StdCtrls, FMX.Objects, System.UIConsts; type TForm14 = class(TForm) Button1: TButton; Image1: TImage; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form14: TForm14; implementation {$R *.fmx} procedure TForm14.Button1Click(Sender: TObject); begin Image1.Bitmap.Canvas.BeginScene; Image1.Bitmap.Canvas.Clear (claLime); Image1.Bitmap.Canvas.EndScene; end; end. |
Windows oder Android?
|
Zitat:
Also eigentlich Android, aber zum Test hier erstmal unter Windows. |
Zitat:
Die Bitmap im Image wird aber nicht erzeugt durch ein Klick eines Images auf das Formular. (Wenn leer) Ich mache daher immer:
Delphi-Quellcode:
Und schon geht "alles".
Var
Bmp : TBitmap; begin Bmp := TBitmap.Create(Image1.width,Image1.Height); Image1.Bitmap.Assign(BMP); end; Wenn das Bitmap innerhalb des Images keine Dimension hat, wird auch kein Canvas erzeugt. (Soweit ich mich erinnern kann) Mavarik |
Zitat:
[DCC Fehler] HeaderFooterTemplate.pas(36): E2250 Es gibt keine überladene Version von 'Create', die man mit diesen Argumenten aufrufen kann |
Was für ein Typ hat Image1?
|
Zitat:
Typ ist Image1: TImage; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr. |