![]() |
StringGrid alle Zeilen löschen!
hallo,
wie kann ich alle Zeilen mit Inhalt löschen? Der Zähler sollte auch wieder bei 1 anfangen!
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.EventLoglschen1Click(Sender: TObject);
var i : integer; begin ????????????????????????????????????????????????????? zaehler:= zaehler + 1; StringGrid1.RowCount := StringGrid1.RowCount + 1; for i := StringGrid1.RowCount - 1 downto StringGrid1.FixedRows + 1 do StringGrid1.Rows [i].Assign (StringGrid1.Rows [i - 1]); StringGrid1.Rows [StringGrid1.FixedRows].Clear; Stringgrid1.ColWidths[1] := 22; Stringgrid1.ColWidths[3] := 80; Stringgrid1.ColWidths[2] := 80; Stringgrid1.ColWidths[4] := 80; Stringgrid1.ColWidths[5] := 477; StringGrid1.Cells [0, StringGrid1.FixedRows] := InttoStr(zaehler); StringGrid1.Cells [4, StringGrid1.FixedRows] := 'Clear'; StringGrid1.Cells [3, StringGrid1.FixedRows] := FormatDateTime ('hh:nn:ss', Now); StringGrid1.Cells [2, StringGrid1.FixedRows] := FormatDateTime ('dd.mm.yyyy', Now); StringGrid1.Cells [5, StringGrid1.FixedRows] := 'StringGrid Event Log wird gelöscht'; end; |
AW: StringGrid alle Zeilen löschen!
Nach meiner Kenntnis alle Zellen einzeln durchgehen.
|
AW: StringGrid alle Zeilen löschen!
Ich mache das immer so, wobei ich die TMS nutze.
Delphi-Quellcode:
Procedure ClearSG(SG: TAdvStringGrid);
var SL : TStringList; begin SL := TStringList.Create; try SL.Assign(SG.ColumnHeaders); //Spaltenüberschriften sichern SG.Clear; SG.RowCount := SG.FixedRows + 1; SG.ColumnHeaders.Assign(SL); finally SL.Free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr. |