![]() |
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: FireDAC
SQLite oder ähnliches
Hallo,
ich programmiere gerade ein kleines Programm und benötige eine Datenbank dazu. Ich habe mich für SQLite entschieden, da sie schnell und einfach zu gebrauchen ist und vor allem ohne Server aus kommt. Das Problem: Es sind teilweise sehr sensible Daten, die gespeichert werden. Leider kann SQLite nicht mit einem Benutzernamen/Passwort geschützt bzw. verschlüsselt werden. Auch die Verschlüsselung der Daten selbst, wäre nicht optimal, da ja sonst die Abfragen auf die verschlüsselten Daten zugreifen. Gibt es eine ähnliche Datenbank mit SQL-Syntax, die ohne Server auskommt, mit Delphi steuerbar und mit Benutzerschutz bzw. Verschlüsselung auskommt? |
AW: SQLite oder ähnliches
AbsoluteDatabase, hier lässt sich die Datenbank mit einem Passwort verschlüsseln. Ist auch sonst wirklich eine Empfehlung wert!
|
Zitat:
![]() |
Es gibt ein SQlite3 Framework von
![]() Das ORM muss man dabei nicht verwenden |
Zitat:
|
Zitat:
Wobei der Sinn von "lokale Datenbank mit Verschlüsselung" auf fremden (Kunden)-Computern eh äußerst fraglich ist... :) Meine Meinung ist, dass bei jeder Datenbank, die lokal irgendwo bei jemandem Fremden liegt und ein direkter Dateizugriff möglich ist, bei der zudem auch noch ein Programm ausgeliefert wird, das diese Entschlüsseln kann, jede Bemühung der Verschlüsselung eh sinnlos ist. |
Zitat:
Zitat:
![]() |
Zitat:
![]() Zitat:
Es geht mir nicht darum, die Daten vor der NSA zu schützen, sondern lediglich die Neugierigen davor abzuhalten, zu neugierig zu sein. Wer Daten lesen will kommt mit genügend krimineller Energie meist zum Ziel. Edit: Huch - falsch zitiert. Das sollten beim Kommentar von Blackfin stehen :) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr. |