![]() |
Endlos Schleife
Hallo, liebe Community.
Ich habe eine Schleife gebaut die aus irgend einem Grund eine Endlosschleife ist. Die Bedingung bei einer While Schleife geht. Aber er muss leider mindestens einmal Durchlaufen. Habe ich irgendwo einen Denkfehler.
Code:
Hier ist noch meine Sql Anweisung
repeat
DokumentID.ID := Query.FieldByName('DID').AsInteger; // DID =DocumentID DokumentID.ID := Query.FieldByName('CID').AsInteger; // CID = CompanyID Result.Add(DocumentID); query.Next until (not query.Eof);
Code:
Danke im Voraus.
Query.SQL.Text := 'Select ID As DID ,CompanyID As CID from [Document] Where Status = 1 and LoadForEmployee = false Order By CompanyID';
|
AW: Endlos Schleife
nehme ein "not" heraus, dann wird ein Schuh draus
|
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Bei einem oder keinem Eintrag wird das sonst zu einer Endlosschleife.
until (query.Eof);
|
Wobei ich mich frage, ob der Fußschleifenansatz generell richtig sein kann. Was sollen denn die Felder enthalten, wenn die Datenmenge leer ist?
|
nehme ein "not" heraus, dann wird ein Schuh draus
edit: Besser:
Delphi-Quellcode:
var fldDID, fldCID: TField;
... fldDID := Query.FieldByName('DID'); // DID =DocumentID fldCID := Query.FieldByName('CID'); // CID = CompanyID repeat DokumentID.ID := fldDID.AsInteger; // DID =DocumentID DokumentID.ID := fldCID.AsInteger; //<== dies ist dasselbe Feld/Property, gewollt????? Result.Add(DocumentID); query.Next until query.EOF; |
Zitat:
|
Wenn die Datenmenge generell nicht leer ist, wird sie auch mit einer Kopfschleife mindestens einmal durchlaufen ;)
|
Zitat:
|
Ich würde bevor ich zu einem Alien greifen würde, lieber eine while-Schleife draus machen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |