![]() |
Datenbank: MYSQL • Version: 5 • Zugriff über: Delphi
Lokale Datenbank für eigene Anwendung
Hallo, ich möchte eine Anwendung in mit Delphi programmieren, mit der ich MYsql Datenbanken benötige.
Meine derzeitigen Anwendungen nutzen auch MYsql, allerdings über einen Webanbieter. D.h. ich greife immer übers Internet auf meine Datenbanken zu. Ich möchte jetzt aber eine Anwendung schreiben die auch MYsql nutzt, aber das ganze quasi offline auf dem lokalen Rechner. Dazu soll MYsql nicht vom Nutzer installiert werden müssen. Die Lösung Embedded? Wie funktioniert dies, und was benötige ich dafür? Vielen Dank im Vorraus. LG Marco |
AW: Lokale Datenbank für eigene Anwendung
Wenn die Software nicht OpenSource wird, dann brauchst du viel Geld
![]() ![]() |
Ne also opensource solls net sein. was ist den kostenlos und mysql recht ähnlich?
|
Für Embedded kann ich dir die Firebird-Datenbank empfehlen.
Die gibts als embedded-Variante, ist "rock-solid" und hat einen ähnlichen SQL-Syntax. Allerdings funktionieren einige Sachen doch anders als in mySQL (AutoInc-Felder, Generatoren etc.) Technisch funktioniert das dann mit einer DLL, über die du lokale Datenbanken in deinem Programm öffnen kannst. Vorteil: Keine Server-Installation nötig. Nachteil: Es kann immer nur ein einzelnes Programm eine Datenbank im Schreibzugriff geöffnet haben, zumindest bei < Firebird 2.5. |
...ich werfe mal NEXUSDB ins Rennen.
Ist in der Embedded Version kostenlos und wird komplett in die EXE compiliert (da in Delphi geschrieben). Seit Jahren meine Wahl! :thumb: ca cg |
SQL-Server 2012 Express. Das Nonpluslultra (imho), viel schneller als Firebird (eigene Erfahrung). SQL-Server 2012 ist soetwas wie ein LKW mit Turbinenantrieb.
Wenn Du allerdings niemals einen LKW benötigen wirst, dann ist Firebird nicht nur ausreichend, sondern auch wirklich wirklich zu empfehlen. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Als Kostengünstige Version bei der man auch Administrationsaufwand aktzeptiert - Super Lösung Als Embedded Version bei der eine Verteilung auf tausende Rechner ohne Aufwand möglich sein muss - Wenn möglich nicht nehmen. |
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |