![]() |
XML in DelphiXE5
Hallo :)
ich habe folgendes Problem. Ich erstelle ein einfaches XML Dokument in einer FireMonkey Anwendung für iOS.
Code:
Unter Delphi XE4 funktioniert das auch wunderbar.
procedure TForm2.XMLClick(Sender: TObject);
var XML : IXMLDocument; RootNode,CurNode : IXMLNODE s : String; begin XML := NewXMLDocument; RootNode := XML.AddChild('DATEN'); CurNode := RootNode.AddChild('TEXT'); CurNode.Text := 'Test'; s:=xml.XML.Text; end; Zitat:
meine XML Dokument Erstellung nicht mehr. Es fehlt der komplette XML Header. Zitat:
Und was muss ich anderst machen damit es wieder funktioniert :( Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe :) |
AW: XML in DelphiXE5
Kann ich mit einer FireMonkey-Desktopanwendung unter XE5 nicht nachvollziehen, der Header ist drin.
Wurde nicht von XE4 auf XE5 für nicht-Windows-Plattformen der XML-Parser geändert? Ich habe das Android und iOS-Gedöns nicht installiert und kann das nicht testen :-( |
Danke für deine Antwort :)
Kennst du vllt. eine andere Methode XML's in Delphi zu erstellen? |
Ist diese XML-Instruction denn unbedingt nötig?
Wenn nichts angegeben ist, dann wird standardmäßig Version 1.0 und als Kodierung UTF-8 verwendet. Du kannst die XML-Instruction aber auch manuell erstellen.
Delphi-Quellcode:
Direkt mit dem MS-XML-DOM (IXMLDOMDocument) hab ich das letztens so gemacht.
XML := {$IF Declared(MSXMLDOMDocumentFactory)}MSXMLDOMDocumentFactory.{$IFEND}CreateDOMDocument;
XML.async := False; XML.appendChild(XML.createProcessingInstruction('xml', 'version="1.0" standalone="yes"')); Root := XML.appendChild(XML.createElement('DATEN')) as IXMLDOMElement; Es wird vermutlich mit dem IXMLDocument ähnlich möglich sein. Wegen Problemen im TXMLDocument, speziell beim Erstellen neuer XML-Dateien, hatte ich es auch mal so gelöst, daß ich eine leere XML-Datei als Text geladen und dann Diese weiterverwendet hatte. Also XML-Instruktion und Root-Element schon vordefiniert:
XML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-16LE"?><DATEN></DATEN>
|
Hi!
Hast Du mal die tJvSimpleXML-Komponente der Jedis ausprobiert? Über JvSimpleXML1.Prolog kannst Du auch auf den XML-Header zugreifen. Für meine Bedürfnisse reicht diese Komponente voll und ganz aus. Gruß Guido R. |
Hallo-
Ich habe den Inhalt jetzt nur überflogen, aber es ging um Android und XML-Header: ![]() (Auch wenn ich den Blog nicht leiden kann) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr. |