![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5.2 • Zugriff über: DBexpress
Firebird: Bi-direktionaler Datenbankzugriff
Hallo!
Ich möchte die Daten aus einer Firebird-Tabelle in einem DBGrid anzeigen, bearbeiten und darin navigieren. Nun bekomme ich jedesmal wenn ich die Anwendung starte diese Meldung: Zitat:
Die sind laut Hilfe alle unidirektional. Was nun? Ich habe auch kein Tutorial gefunden wie man eine bi-direktionale Verbindung zur Datenbank aufbauen kann ( oder hab einfach nach den falschen Begriffen gesucht? ) Lediglich auf die Komponenten TClientDataset und TDataSetProvider bin ich bei meiner Suche gestoßen, aber keine Hilfe wie man die anwendet. |
AW: Firebird: Bi-direktionaler Datenbankzugriff
Du musst die Daten erst in das TClientDataset bringen. Dazu nimmst Du den TDatasetProvider;
Also TQuery -> TDataSetProvider.DataSource -> TClientDataset.ProviderName -> TDataSource.DataSource -> Grid Das TClientDataset musst Du dann öffnen, um die Daten im Grid anzuzeigen. |
Danke, so funktioniert das schon besser.
Eine Frage möchte ich aber noch anschieben: Wenn ich im DBGrid einen neuen Datensatz erstelle, wird dieser nicht in die Datenbank gespeichert. Bei einem TClientDataSet kann ich das über ApplyUpdates regeln, aber wie geht das bei einer TSQLQuery die ich direkt verwende? |
Moin...
Was hälst du von anderen DB Zugriffskomponenten um die Komponentenorgie etwas zu verkürzen? DBExpress: TQuery -> TDataSetProvider.DataSource -> TClientDataset.ProviderName -> TDataSource.DataSource -> Grid Zeos (kostenlos) und auch kostenpflichtige TZQuery -> TDataSource-> Grid ...und mit "Bi-direktionaler Datenbankzugriff" keine Probleme :thumb: |
Wenn es nur um Firebird geht, würde ich als kostenlose Zugriffskomponenten Unified Interbase (UIB) ins Auge fassen.
|
Zitat:
Allerdings ist die Homepage mit dem User-Forum weg - weiß jemand was da los ist? GRL |
Danke euch, aber ich hab die Vorgabe es mit TClientDataSet und dbExpress zu machen.
Habs jetzt auch hinbekommen indem ich eine Transaktion um die Query(ies) mache. Bin noch bissl neu was diese Komponenten angeht, hab vorher fast nur mit der BDE gearbeitet. Jetzt bekomme ich aber schon den nächsten Fehler, mühsam :D Aber diesmal: Neuer Fehler neuer Thread würd ich sagen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr. |