![]() |
Button bei größen Änderung an gleicher Stelle
Hallo Delphi Begeisterte,
Bin Neu in diesem Forum und hoffe meine Frage in die Richtige Abteilung geschickt zu haben. PROBLEM: Auf meiner Form1 befinden sich Rechts drei Button untereinander. Nun wenn ich das Programm starte, und die Form1 auf Fullscreen setze, sind die drei Button nicht mehr dort wo ich sie vorher hatte. Ich möchte die Button an der Stelle quasi fest haben. Sie sollen - egal wie groß die Form1 gezogen wird - immer an der gleichen Stelle bleiben. Geht das überhaupt ??? Danke für die Hilfe schon mal im Voraus.:lol: Patrick Star Arbeite mit Delphi 6 unter Win 7 32Bit |
AW: Button bei größen Änderung an gleicher Stelle
Arbeite doch mit Panels und baue die 3 Buttons in ein Panel, was nach rechts ausgerichtet ist. Dazu noch fix und die linke Seite stellst du dann auf alClient.
|
Das Zauberwort hier ist Anchors. Damit kannst du festlegen, mit welchem Rand der Elternkomponente die Buttons ihre Position mitziehen. Standardmäßig ist das nur links und oben, so dass die Position sich nicht ändert, wenn die Fenstergröße verändert wird.
|
Hallo,
du musst die Property "Anchors" der Button verändern. Standardgemäß sind "akLeft" und "akTop" angewählt Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bräuchtest du: "akRight" und "akTop" Einfach mal ausprobieren. Ach ja - Button mit o statt e im Titel |
SCALEBY
![]()
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin Form1.ScaleBy(90,100); //-10% Label1.Caption:=IntToStr(self.Width); end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); begin Form1.ScaleBy(110,100); //+10% Label1.Caption:=IntToStr(self.Width); end; |
Zitat:
|
Zitat:
Dass es bei Delphi 6 nicht funktioniert, wundert mich absolut nicht, denn da wurde der Fensterrand bei der Berechnung der Komponentenanordnung und Clientgröße des Fensterbereichs nicht mit berücksichtigt, so dass Delphi 6 generell für die Entwicklung für Vista und höher kaum einen Sinn macht. Das hinzubekommen, dass es auf allen Systemen korrekt aussieht, ist damit sehr schwer. |
Zitat:
|
Kennt das jemand?
![]() Hab es mal getestet.Aber mit TMS Komponenten.Naja... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |