![]() |
Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen
Hallo, ich bin seit langem mal wieder an Delphi.
Ich möchte bei meiner Komponente am Rand, Zahlen (von 0,0 bis 100,0) stehen haben. Diese Zahlen sollen aber auch variable Nachkommastellen haben können wie z.B. von 0,000 bis 100,000. Das soll im OI einstellbar sein über LabellingDecimals (1 für eine Nachkommastelle etc.) Danke für eure Hilfe ! :stupid: |
AW: Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen
|
hatte schon an floatToStrF gedacht, will die ja aber im Objektinspektor variieren können...
|
Und wo ist das Problem?
Wie die Eigenschaft in den OI kommt oder was? BTW mit ![]() |
Ja und? Eine published-Property mit Setter genügt dafür. Kleine Beispielklasse:
Delphi-Quellcode:
Anwendung:
type
TDings = class private FNachkommastellen: integer; FFormatStr: string; procedure SetNachkommastellen(const Value: integer); function GetTestValue: string; public constructor Create; published property Nachkommastellen: integer read FNachkommastellen write SetNachkommastellen; property TestValue: string read GetTestValue; end; constructor TDings.Create; begin inherited Create; Nachkommastellen := 2; end; procedure TDings.SetNachkommastellen(const Value: integer); begin FNachkommastellen := Value; FFormatStr := Format('%%.%df', [FNachkommastellen]); end; function TDings.GetTestValue: string; begin Result := Format(FFormatStr, [Pi]); end;
Delphi-Quellcode:
procedure TFormTest.Button1Click(Sender: TObject);
var Dings: TDings; begin Dings := TDings.Create; try Dings.Nachkommastellen := 3; ShowMessage(Dings.TestValue); Dings.Nachkommastellen := 1; ShowMessage(Dings.TestValue); Dings.Nachkommastellen := 2; ShowMessage(Dings.TestValue); Dings.Nachkommastellen := 5; ShowMessage(Dings.TestValue); finally Dings.Free; end; end; |
@Deddy
Er hat ja eine visuelle Komponente, und da muss lediglich nach dem Setzen
Delphi-Quellcode:
aufgerufen werden.
Invalidate
Aber ich sehe, dir ist das eigentliche Problem - wie mir - auch nicht klar ;) |
Invalidate allein genügt nicht, es muss ja auch das geänderte Format berücksichtigt werden ;) Ich war nur zu faul, jetzt auch noch eine visuelle Komponente zu schreiben, daher muss das Beispiel genügen :mrgeen:
|
Danke DeddyH,
das war nicht das Problem, das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich in der Paint Methode, die Zahlen an die Komponente bekomme... Die Striche etc. malt er mir,so wie ich das will, nur wie bekomme ich die Zahlen visuell angezeigt über Canvas, kenne nur Canvas.TextOut..., das ja aber nicht der Sinn oder ? |
Und was soll an Canvas.Texout falsch sein? Du kannst natürlich auch DrawText oder TextRect oder was weiß ich nehmen, aber das ändert an der generellen Vorgehensweise ja nichts.
|
Beantworte doch mal folgende Fragen:
Eigentlich sind alle Punkte hier schon mehr oder weniger angesprochen worden |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr. |