![]() |
Packages und Weitergabe
Hallo,
zum ersten Mal muss ich meine Anwendung mit Laufzeitpackages kompilieren um die erstellte EXE kleiner zu bekommen. Die benutzten Devart-Komponenten blähen die Kompilate zu stark auf. Die BPL-Dateien der Devart-Komponenten die benötigt werden, liegen dann beim Zielrechner im Suchpfad und auch nur diese habe ich bei den Laufzeitpackages eingetragen. Trotzdem werden beim Start der Exe auf dem Zielrechner diverse Borland-Bpl's nicht gefunden (z.B. rtl70.bpl). Diese sollen aber gar nicht als BPL weitergegeben werden. Sollte eigentlich ganz einfach gehen : ![]() Gibt es noch etwas bei der Weitergabe zu beachten? |
AW: Packages und Weitergabe
Mag ja sein, dass Du Dein Kompilat ohne Abhängigkeit zu diesen erstellt hast - aber haben die Devart-BPLs auch keine Abhängigkeiten dazu?
|
Das ist so nicht möglich.
Wenn du die DevArt-Kompos als Packages bereitstellen willst mussts du auch die BPLs von Delphi als Bpl bereit stellen. Dies von dir gewünschte Aufteilung ist technisch nicht möglich. |
Zitat:
Zitat:
Daraus folgert dann aber auch, dass ich DE-Dateien weitergeben muss und wenn ja welche? @Bernhard, das hattest Du mal irgendwo jemanden geraten(über Google gefunden). Ich hatte schon sämtliche DE-Dateien die ich auf dem Entwicklungsrechner gefunden habe in das Bpl-Verzeichnis des Zielrechners kopiert, ohne Erfolg die Buttons bleiben englisch. Ohne Laufzeitpackages sind sie auf dem Zielrechner wieder deutsch. |
Erstmal müssen BPLs keinesfalls im System-Verzeichnis untergebracht werden. Das Anwendungsverzeichnis tut's auch. Stichwort: Suchpfad. Mit .de-Dateien kenne ich mich nicht aus, da ich gnutext zur Lokalisierung verwende. Verwendet BDS da etwa schon Resourcen-DLLs für MUI? Der XE-Kompiler war noch nicht in der Lage, zumindest welche zu erstellen :?
|
Zitat:
Ich habe jetzt alle Packages wie vcl70.bpl aus dem Verzeichnis \System32\ dazu gelegt. Im gleichen Verzeichnis gibt es dann auch eine gleichnamige *.de-Datei. Jetzt läuft es. |
In den DEs liegen die deutschen Übersetzungen für die BPL. Englisch ist schon eingebaut und diese werden also nur benötigt, wenn du VCL/RTL-Texte überetzt haben möchtest.
(z.B. die Buttons auf den Dialogen ala ShowMessage) |
Zitat:
|
Wenn das Installationspaket aus mehreren Exen besteht und man die alle mit Laufzeitbibliotheken kompiliert, wird das Installationspaket schon deutlich kleiner.
|
Zitat:
@VCLControls: Würde es dir was ausmachen, mir rein interessehalber deinen konkreten Grund für den Verkleinerungswunsch zu nennen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr. |