![]() |
Documentation insight vs Doc-O-Matic
Hallo Leute.
Da ich mich in nächster Zeit gerne für ein Source-Dokumentationstool entscheiden möchte hätte ich noch gerne ein paar Meinungen von euch. In meiner engeren Auswahl sind nun "Documentation Insight (Enterprise)" und "Doc-O-Matic (Professional)". Einmal abgesehen vom Preis habe ich auf den ersten Blick folgende Unterschiede erkennen können. Documentation Insight:
Doc-O-Matic:
Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit einem der beiden Tools bzw. kennt ihr Quellen wo die Unterschiede aufgezeigt werden? Für Doc-O-Matic habe ich bis jetzt nur sehr wenig gefunden (leider auch keine Anleitung). Danke im Vorraus pHL |
AW: Documentation insight vs Doc-O-Matic
Zitat:
Aber ob/wann die das mal schaffen ......... Nja, zumindestens ist die Hilfe innerhalb der IDE nicht schlecht. Du kannst Funktionen dokumentieren und bekommst beim Programmieren diese Infos direkt angezeigt. |
Zitat:
|
Aber die müssten dann wohl auch mit an der selben Stelle in der PAS liegen.
Und wenn man schon beim Programmieren ist, dann kann man von da aus diese Kommentare auch gleich bearbeiten. Ich finde diese Kommentare mitten im Quellcode zwar immernoch störend, wenn man in dem Code rumstöbert, aber zumindestens wird es etwas besser, wenn man diese Kommentare in Regions einschließt und zusammenfaltet. In wie weit das aber mit der Erzeugung einer externen Hilfe aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen. |
Ohne den Regions wäre das ganze sowieso nicht tragbar :lol:
Zitat:
Aber so wie es aussieht sind die zwei Punkte in meinem Eingangspost wirklich der Hauptunterschied (von dem Preis abgesehen). |
Es läuft gerade eine offene Beta für die nächste Version von Documentation Insight. Wenn du bei Google+ bist, kannst du das über die DevJet Software Community verfolgen. Für einen Überblick zu neuen Features gibt es diesen Blog-Eintrag:
![]() Es ist aber in jedem Fall so, daß die integrierten Hints nur mit Doku im Quelltext gehen. Ich habe übrigens beide Tools hier, arbeite aber für Quelltextdoku nur noch mit DI - das ist wesentlich bequemer. |
Die IDE bietet doch standardmäßig an, die Doku-Blöcke zusammenzufalten, auch ohne
Delphi-Quellcode:
. Und wenn die einen grundsätzlich stören, gibt es auch Rechtsklick doch auch einen Punkt "Alle Doku-Blöcke zusammenfalten".
$REGION
So finde ich stört das eigentlich nicht. Was mir nur fehlt ist, zumindest bei DI, eine tiefere Integration in die IDE, so dass das Refactoring auch die Doku entsprechend aktualisiert. Wenn man mal einen Member umbenennt, bekommt die Doku das nicht mit... |
Danke für die Antworten. Dann wird es wohl DI werden.
|
Zitat:
![]() |
Und, wie ist die Entscheidung nun ausgefallen?
Zitat:
In XE3 funktioniert das, aber in XE merkte ich grade erst wieder, daß Dieses noch keine
Delphi-Quellcode:
-Bereiche zusammenfalten kann, obwohl das Help-Insight es schon seit der letzten Version erkennt und anzeigt.
///
Ausblenden kann XE nur Regionen und damit auch die entsprechenden ummantelten Kommentare. Und ab mindestens XE3 gibt es dort auch den Menüeintrag Ausblenden > Dok-Kommentare. Hmmm, auf der aktuellen Documentation Insight 3-Roadmap fand ich jetzt gerade aber keinen Punkt für das Auslagern. [edit] So, jetzt auch den ![]() [edit2] Ich seh grad, daß man im aktuellen DI die Dokumentation ins Projektverzeichnis/Projektgruppe ausgelagern kann. Allerdings kann ich das nur für die Vollversion/Trial bestätigen und nicht für die abgespeckte Emba-Edition, da in der XE6-Trial scheinbar kein DI dabei ist. [edit3] XE6SetupDVD\Install\docinsight installer.7zip ... scheinbar wohl nur nicht in der Trial installiert. Ach ja: ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |