![]() |
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
ADO connectionstring in Textdatei
Hallo,
würde gerne den ADO-Connectionsstring in eine Textdatei, auf einigen Arbeitsplätzen sind die Laufwerke verschieden zugeordnet, schreiben und aus dem Programm auslesen. Für die Firebird-Datenbank habe ich schon so eine Text-Datei und lese sie folgendermassen aus: AssignFile(F,'./verbi.txt'); Reset (F); ReadLn (F, dbpfad); DataModule1.IBDatabaseArtikel.DatabaseName := dbpfad; DataModule2.IBDatabaseAuftrag.DatabaseName := dbpfad; DataModule3.IBDatabaseStammdaten.DatabaseName := dbpfad; Könnte man in dieser Text-Datei die 2.-te Zeile dafür benutzen und wie kann ich aus dem Programm auf die 2.-te Zeile zugreifen? Brauche den Zugriff auf beide Datenbanken. connectionstring := 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=C:\Projekte\..... .mdb |
AW: ADO connectionstring in Textdatei
Geht über den UNC-Pfad statt über den Laufwerkbuchstaben.
|
Mag funktionieren mit ADo, so mache ich das schon mit Firebird. Aber wie bekomme ich diesen Pfad aus der 2.-ten Zeile einer Text-Datei ausgelesen.
Gruß, Luckner |
Was macht denn ReadLn?
|
Delphi-Quellcode:
Aber unter ADO geht das einfacher. einfach ein FILE DSN einrichten. Die Datei hat die Endung 'UDL' und ist unter "C:\Program Files (x86)\Common Files\System\Ole DB\Data Links\" abgelegt.
AssignFile(F,'./verbi.txt');
Reset (F); ReadLn (F, dbpfad); ReadLn (F, dieZweiteZeile); closefile(F); //<<< wichtig, soweit ich weiß Um eine UDL-Datei anzulegen, erstellst Du eine leere Text-Datei, benennst sie um (Die Endung muss UDL lauten) und doppelklickst sie an. Dann richtest Du die Verbindung ein. Dein Connectionstring lautet dann"FILE NAME=DBDEMOS.udl" Du kannst die Datei auch woanders ablegen, aber in "Common Files\System..." gehört sie normalerweise hin und dann wird auch keine Pfadangabe benötigt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr. |