Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   ADO connectionstring in Textdatei (https://www.delphipraxis.net/177640-ado-connectionstring-textdatei.html)

Luckner 18. Nov 2013 16:49

Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO

ADO connectionstring in Textdatei
 
Hallo,

würde gerne den ADO-Connectionsstring in eine Textdatei, auf einigen Arbeitsplätzen sind die Laufwerke verschieden zugeordnet, schreiben und aus dem Programm auslesen. Für die Firebird-Datenbank habe ich schon so eine Text-Datei und lese sie folgendermassen aus:

AssignFile(F,'./verbi.txt');
Reset (F);
ReadLn (F, dbpfad);

DataModule1.IBDatabaseArtikel.DatabaseName := dbpfad;
DataModule2.IBDatabaseAuftrag.DatabaseName := dbpfad;
DataModule3.IBDatabaseStammdaten.DatabaseName := dbpfad;

Könnte man in dieser Text-Datei die 2.-te Zeile dafür benutzen und wie kann ich aus dem Programm auf die 2.-te Zeile zugreifen? Brauche den Zugriff auf beide Datenbanken.
connectionstring := 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=C:\Projekte\..... .mdb

Bernhard Geyer 18. Nov 2013 16:52

AW: ADO connectionstring in Textdatei
 
Geht über den UNC-Pfad statt über den Laufwerkbuchstaben.

Luckner 18. Nov 2013 19:06

AW: ADO connectionstring in Textdatei
 
Mag funktionieren mit ADo, so mache ich das schon mit Firebird. Aber wie bekomme ich diesen Pfad aus der 2.-ten Zeile einer Text-Datei ausgelesen.

Gruß, Luckner

DeddyH 18. Nov 2013 19:50

AW: ADO connectionstring in Textdatei
 
Was macht denn ReadLn?

Furtbichler 18. Nov 2013 19:51

AW: ADO connectionstring in Textdatei
 
Delphi-Quellcode:
 AssignFile(F,'./verbi.txt');
 Reset (F);
 ReadLn (F, dbpfad);
 ReadLn (F, dieZweiteZeile);
closefile(F); //<<< wichtig, soweit ich weiß
Aber unter ADO geht das einfacher. einfach ein FILE DSN einrichten. Die Datei hat die Endung 'UDL' und ist unter "C:\Program Files (x86)\Common Files\System\Ole DB\Data Links\" abgelegt.

Um eine UDL-Datei anzulegen, erstellst Du eine leere Text-Datei, benennst sie um (Die Endung muss UDL lauten) und doppelklickst sie an. Dann richtest Du die Verbindung ein.

Dein Connectionstring lautet dann"FILE NAME=DBDEMOS.udl"

Du kannst die Datei auch woanders ablegen, aber in "Common Files\System..." gehört sie normalerweise hin und dann wird auch keine Pfadangabe benötigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz