![]() |
Zur Laufzeit mit ADS verbinden
Huhu Leutz
Ich möchte gerne schon zur Laufzeit meine Anwendung mit der Datenbank verbinden und zwar ohne Login. MfG Pierre |
Re: Zur Laufzeit mit ADS verbinden
Gute Idee,
wenn Du uns noch sagen könntest wo es hapert... Mal so nach Gefühl ein Beispiel: AdsConnection1 -> AdsTable1 -> DataSource1 -> DBGrid1 Im onCreate Ereignis vom MainFormular:
Delphi-Quellcode:
Ist natürlich extrem ausbaufähig, z.B. mit Sicherheitsabfragen
// Sicher ist sicher
AdsTable1.Active := FALSE; WITH AdsConnection1 DO BEGIN // Kein Loginfester anzeigen LoginPrompt := FALSE; ConnectPath := 'Das Verzeichnis wo Deine Tabellen sind'; AdsServerTypes := [stADS_LOCAL]; END; WITH AdsTable1 DO BEGIN TableName := 'DeineTabelle.adt'; Active := TRUE; END; (Tabelle vorhanden, Connect fehlerhaft,...) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Leutz
Ich möchte mein Programm zur laufzeit mit der Datenbank verbinden bekomme aber eine Fahlermeldung was mache ich falsch.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin PageControl1.ActivePageIndex := 0; // zeigt Statusanzeige nach dem Programm start DM.TInteressen.Active := False; // Schließt Tabellen DM.TInteressenten.Active := False; DM.TStatus.Active := False; DM.TToDoListe.Active := False; DM.TMitarbeiter.Active := False; DM.TLand.Active := False; DM.TWiedervorlage.Active := False; with DM.AdsConnection1 do begin // Kein Loginfester anzeigen DM.AdsConnection1.LoginPrompt := FALSE; DM.AdsConnection1.ConnectPath := 'C:\Dokumente und Einstellungen\pierre\Desktop\Software\Datenbank '; //Verzeichnis wo die Tabellen sind //DM.AdsConnection1.AdsServerTypes := [stADS_REMOTE,stADS_LOCAL]; end; with DM.TInteressen do begin DM.TInteressen.TableName := 'Interessen.adt'; // Tabellen Name Active := TRUE; end; Im Anhang die Fehlermeldung |
Muss mann bei diesem ADS die Connection nicht aktivieren?
|
Ich weiß nicht darum schreibe ich ja ins Forum.
Habs mal so Probiert, aber die Fehlermeldung ist die gleiche
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin PageControl1.ActivePageIndex := 0; // zeigt Statusanzeige nach dem Programm start DM.AdsConnection1.IsConnected :=True; DM.TInteressen.Active := False; // Schließt Tabellen DM.TInteressenten.Active := False; DM.TStatus.Active := False; DM.TToDoListe.Active := False; DM.TMitarbeiter.Active := False; DM.TLand.Active := False; DM.TWiedervorlage.Active := False; with DM.AdsConnection1 do begin // DM.AdsConnection1.IsConnected :=True; // Kein Loginfester anzeigen DM.AdsConnection1.LoginPrompt := FALSE; DM.AdsConnection1.ConnectPath := 'C:\Dokumente und Einstellungen\pierre\Desktop\Software\Datenbank '; //Verzeichnis wo die Tabellen sind //DM.AdsConnection1.AdsServerTypes := [stADS_REMOTE,stADS_LOCAL]; end; with DM.TInteressen do begin DM.TInteressen.TableName := 'Interessen.adt'; // Tabellen Name Active := TRUE; end; end; |
Mal abgesehen davon daß der Fehler nicht von ADS ausgegeben wird.
IsConnected :=True; ist der letzte Befehl bevor die Tabellen geöffnet werden. Du kannst doch bei einer offenen Connection nicht noch Pfade und andere grundsätzlichen Einstellungen ändern ! Loginpromp und Servertypen kannst du doch auch schon im Objektinspektor festlegen. Und wieso schließt du die Tabellen ? Wenn die Connection nicht aktiv ist, werden alle Tabellen geschlossen. D. H. wenn du alle Tabellen schließen willst, mach die Connection zu. noch dazugefügt:
Code:
Hast du da mit der with-Anweisung nicht doppelt gemoppelt ?
with DM.TInteressen do
begin DM.TInteressen.TableName := 'Interessen.adt'; // Tabellen Name Active := TRUE; end; Und um noch mal auf die erste Antwort von APP zurückzukommen:
Code:
sollte deine erste Zeile sein um sicher zu gehen.
If DM.AdsConnection1.IsConnected = True then DM.AdsConnection1.IsConnected := false;
Karsten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr. |