![]() |
Was gehört alles in eine richtige Dokumentation?
Hallo alle zusammen, mich würde es interessieren von euch langjährigen Entwicklern mal zu erfahren was denn alles so in eine ordentliche Dokumentation rein gehören sollte. Habe bisher noch keine erstellt und würde mich über Beispiele & Leitfäden freuen.
|
AW: Was gehört alles in eine richtige Dokumentation?
Tach,
präzisier bitte mal: was für ne Dokumentation (komplette Software, Entwicklerlibs,..)? Für wen soll die sein (Anwender, Entwicklerkollegen, Nachfolger,...)? |
Zitat:
Komplette Software, soll für andere Entwicklerkollegen / Projektmanager sein. |
Zitat:
MaBuSE |
Hallo,
- Schritt für Schritt Anleitung der Bedienung der Software - Bei Softwareentwicklungssystemen genügend Beispiele, die möglichst alle Faähigkeiten des Entwicklungssystems abdecken. Plus eine ausführliche Hilfe für alle Prozeduren, Funktioen, Klassen, Methoden,... - Verständliche Anleitung zur Benutzung von Zusatztools. - Das heißt aber bei Kommandozeilenprogrammen dann auch: jede Option in ihrer Bedeutung genau erklären Genaue Angabe, in welcher Reihenfolge die Optionen angegeben werden müssen oder besser noch das Tool so programmieren, das die Reihenfolge der Optionen egal ist. - Für diesen Fall auch Beispiele für die Verwendung des Kommandozeilenprogrammes. Bei Gui Programm: - sinnvolle Voreistellungen - wiederum Erklärung aller auswählbaren Optionen mit deren Bedeutung - Auch hier Beispiele mit verschiedenen Einstellungen. Ich hoffe, das hilft erst mal. Inzwischen ist mir jemand zuvor gekommen. Der hat schon alles Wichtige zusammengefasst. |
Gibt es freie Software die gut zum erstellen von Programmabhängigkeiten geeignet ist?
|
Zitat:
(bzw. Im Zitat unten) Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das Tool kannst Du Dir auch ansehen: ![]() Zitat:
(Es gibt auch eine kostenlose Version) Es wird auch die Struktur der Objekte sichtbar. Richtig sinnvoll ist es allerdings erst, wenn der Programmierer auch Kommentare in den Quellcode geschrieben hat. Diese werden von Docomatic verwendet. -> Die Delphi Hilfe ist auch mit Doc-O-Matic erstellt worden. (Zumindest die von D2007, bei den aktuellen Versionen weiss ich es nicht). ESS Model sieht ein wenig aus die Modelansicht von Delphi. ![]() Dependency Walker Um die Abhänigkeiten der Exe anzusehen: (also welche *.dll Dateien werden benötigt) ![]() |
Zitat:
Dabei können auch Klassen-, Objekt- und Sequenzdiagramme entstehen, die man dann der Dokumentation hinzufügen kann. Außerdem man kann dabei auch den Quelltext kommentieren, um später daraus Dokumentation zu generieren. Allerdings sollte man dann vielleicht im Kommentar anmerken, wenn es keine gesicherte Erkenntnis darstellt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr. |