![]() |
Delphi-Version: XE5
Mathematisches Problem, Hilfe :)
Hallo,
ich habe grade ein mathematisches Problem. Ich habe zum Spaß einen kleinen Wochentagsrechner geschrieben, wie dem auch sei. Gegeben sind 2 Zahlen A=19 und B=94. Wie könnte man die 2 Zahlen so mit einander verrechen, sodass die Zahl herauskommt, die beim Anhängen von B an A enstehen würde, wobei A und B nur einmal verwendet werden dürfen (=1994). Kleine Anmerkung: Ich weiß selber, dass ich programmtechnisch das ganz einfach lösen könnte, dass 1994 herauskommt, es ist viel mehr ein Rätsel für mich, wie man das mathematisch lösen könnte :) Also bitte nur Lösungen/Denkansätze zu einer Rechnung :) |
AW: Mathematisches Problem, Hilfe :)
Worauf willst Du hinaus?
einfach a*100+b ist ja wohl nicht was Du willst! Gruß K-H |
Hallo,
ist das Mathematisch dann nicht so: (A*100)+(B) Diese Formel wäre gültig solande A nicht kleiner 10 ist. |
A*Ceil(Log10(B))+B
Es gibt recht viele solche Möglichkeiten |
Ja, fast.
Ich meine aber, nur mit den Zahlen A und B rechnen. Also 19 und 94 in dem o.g. bsp. ;D |
Und welche Rolle spielt dann die 6 in deinem Beispiel?
|
.. wenn ich das richtig verstehe willst Du 1994 in 19 und 94 zerlegen (fakturieren).
Ohne irgendwelche Multiplikatoren wirst Du da nicht weiter kommen. Grüße Klaus |
Zitat:
|
Zitat:
|
Code:
Also A 100 mal addieren und dann B addieren ergibt bei der Ausgangslage 1994.
A+A+...+A+A+B
Jetzt haben wir nur diese beiden Zahlen benutzt, somit alle Anforderungen erfüllt |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |