![]() |
Windows Gebietseinstellungen
Huhu,
gibt es mit Delphi die Möglichkeit auf die Windows Gebietseinstellungen zuzugreifen? Konkret: Gucken welches Gebiet eingestellt ist, eventuell anderes Gebiet einstellen oder neues Gebiet installieren wenn nicht vorhanden? Ich schreibe grade einen Launcher für ein älteres Programm aus den USA. Dieses Programm verlangt englische Gebietseinstellungen. Ich möchte das der Launcher das umstellt, programm startet und bei beenden des Programms wieder die Einstellungen zurückstellt. Seht Ihr da eine Chance? Gruß, Andreas |
AW: Windows Gebietseinstellungen
Soweit ich weiß, werden die Einstellungen per User gesetzt. Du kannst also einen neuen User anlegen, die Einstellungen anpassen und das Programm unter diesem User-Account starten. Es gibt da auch irgendwo sowas wie RunAsUser - musste mal googlen.
|
Danke für den Anhaltspunkt, ich fand beim Googeln leider nichts und wusste auch nicht wonach ich genau suchen muss.
|
Zitat:
![]() |
Funktion SetLocaleInfo
Delphi-Quellcode:
To change setting for application only try:
function SetLocaleInfo(Locale: LCID; LCType: LCTYPE; lpLCData: PChar): Boolean;
//these are the LCTYPE constants: LOCALE_ICALENDARTYPE LOCALE_SDATE LOCALE_ICURRDIGITS LOCALE_SDECIMAL LOCALE_ICURRENCY LOCALE_SGROUPING LOCALE_IDIGITS LOCALE_SLIST LOCALE_IFIRSTDAYOFWEEK LOCALE_SLONGDATE LOCALE_IFIRSTWEEKOFYEAR LOCALE_SMONDECIMALSEP LOCALE_ILZERO LOCALE_SMONGROUPING LOCALE_IMEASURE LOCALE_SMONTHOUSANDSEP LOCALE_INEGCURR LOCALE_SNEGATIVESIGN LOCALE_INEGNUMBER LOCALE_SPOSITIVESIGN LOCALE_ITIME LOCALE_SSHORTDATE LOCALE_S1159 LOCALE_STHOUSAND LOCALE_S2359 LOCALE_STIME LOCALE_SCURRENCY LOCALE_STIMEFORMAT //Usage: SetLocaleInfo(GetSystemDefaultLCID, LOCALE_SDATE, '.'); //SetLocalInfo changes your whole computers settings. SysUtils.DateSeparator := '.' ; These are the SysUtils constants:
Delphi-Quellcode:
oder:
CurrencyString: string;
CurrencyFormat: Byte; NegCurrFormat: Byte; ThousandSeparator: Char; DecimalSeparator: Char; CurrencyDecimals: Byte; DateSeparator: Char; ShortDateFormat: string; LongDateFormat: string; TimeSeparator: Char; TimeAMString: string; TimePMString: string; ShortTimeFormat: string; LongTimeFormat: string; ShortMonthNames: array[1..12] of string; LongMonthNames: array[1..12] of string; ShortDayNames: array[1..7] of string; LongDayNames: array[1..7] of string; SysLocale: TSysLocale; EraNames: array[1..7] of string; EraYearOffsets: array[1..7] of Integer; TwoDigitYearCenturyWindow: Word = 50; ListSeparator: Char; Regional Settings (INTL.CPL) --------------------------------- Regional Settings Properties (Regional Settings): rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL intl.cpl,,0 Regional Settings Properties (Number): rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL intl.cpl,,1 Regional Settings Properties (Currency): rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL intl.cpl,,2 Regional Settings Properties (Time): rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL intl.cpl,,3 Regional Settings Properties (Date): rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL intl.cpl,,4 You can call the Region Options Applet: {This will open the Currency Tab of the Region Options Applet}
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Handle,
PChar('open'), PChar('rundll32.exe'), PChar( 'shell32.dll, Control_RunDLL intl.cpl,,2'), nil, SW_NORMAL); |
Wow, danke! Wenn ich fragen darf, wo hast Du das her?
|
|
Soweit ich grade gelesen hab, macht das ab Vista Probleme. Ich habe es nun über die Registry gelöst:
Delphi-Quellcode:
Mehr als die 2 Werte brauche ich zum Glück nicht.
var
reg: TRegistry; begin reg := TRegistry.Create; try reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; reg.OpenKey('Control Panel\International',true); reg.WriteString('Locale', '00000409'); reg.WriteString('LocaleName', 'en-EN'); finally reg.free; end; |
Muss das nicht "en-US" sein?
|
Dachte ich auch, das zu startende Programm will aber anscheinend nur en-EN.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |