Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   C++ Probleme beim Umstieg von XP auf Windows 7 (https://www.delphipraxis.net/177430-probleme-beim-umstieg-von-xp-auf-windows-7-a.html)

ManuelR 6. Nov 2013 11:58

Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: ODBC

Probleme beim Umstieg von XP auf Windows 7

Hallo Leute,
ich habe massive Probleme meine DB Anwendungen zusammen mit anderen auf Win 7 laufen zu lassen.
Alleine laufen sie problemlos.

Probleme gibt es immer dann wenn andere Anwendungen auf die gleiche Datenbank zugreifen.
Wenn ich z.B. mit der Database Workbench (neueste Version) nur eine Connection zur gleichen Datenbank herstelle kracht es.
"Open database 'localhost/firebird:c:\Program files\....Dls.fdb failed'". Oder "[ODBC Firebird Driver] File Database is not found".

Es scheint als ob die Database Workbench direkt (exklusiv) auf die Datenbank zugreift und sperrt.

Unter XP hat alles problemlos zusammengearbeitet, folglich muss es sich wohl um ein Berechtigungsproblem handeln. Leider
habe ich damit noch wenig Erfahrung damit. Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Manuel

lowmax_5 6. Nov 2013 12:12

AW: Probleme beim Umstieg von XP auf Windows 7

Die Datenbank gehört nicht in das Programmverzeichnis!
Besser in Anwendungsdaten oder auf ein anderes Laufwerk.

Dann sollte auch alles wieder funktionieren.

PS: Auch sieht der Pfad etwas seltsam aus...
Besser: SERVERNAME:C:\DATEN\DATA.FDB oder aber bei Emb. :C:\DATEN\DATA.FDB

hstreicher 6. Nov 2013 12:15

ich schaetze mal es liegt am Pfad

seit Windows Vista heisst das Erste Gebot der Programmierung

"Du sollst keine Daten in Programm Files ablegen"

Im Pfad Programm Files sind die Daten entweder nicht für Schreibzugriff freigegeben
oder sie wurde unter der Hand nach Programm Data verschoben so dass der Zugriff ins leere greift

edit:
da war einer schneller :)

Dalai 6. Nov 2013 12:33

Zitat:

Zitat von hstreicher (Beitrag 1234681)

Ich korrigiere: seit Win2k, genaugenommen schon seit WinNT. Nur forciert MS das seit Vista deutlich stärker, auf dass die Programmierer es endlich mal lernen; bei manchen ist das offenbar dennoch nicht angekommen, so viel solcher Software ich heute immer noch sehe...

[Ergänzung]
Zum Thema: Eine DB sollte - sofern die für alle Nutzer(profile) eines Systems gemeinsam genutzt werden soll - in %AllUsersProfile%\Anwendungsdaten liegen. Soll sie nur von einem Nutzer genutzt werden, ist wohl %AppData% der richtige Ort.

MfG Dalai

tsteinmaurer 6. Nov 2013 12:41

Database Workbench sperrt nix, außer du greifst über eine fbclient.dll zu, die eigentlich der Embedded Server ist und dann auch nur mit Firebird Embedded pre 2.5.

"File database not found" klingt auch ned wirklich nach einer Sperre.

himitsu 6. Nov 2013 12:43

"alte" Programme, ohne ein Kompatibilitätsmanifest, werden von aktuelleren Windowsen auch noch eingeschränkt, so werden gern mal Zugriffe virtualisiert/umgeleitet (siehe VirtualStore, wo Dateien landen, welche "schrottige" Programme z.B. in C:\Programme und C:\Windows speichern wollten)

Zitat:

Zitat von hstreicher (Beitrag 1234681)

Seit NT/2000 :!:

Hat nur niemand gemerkt, weil "alle" mit dem Admin-Account gearbeitet haben, anstatt sich einen ordentlichen Benutzer-Account anzulegen.
(darum gab's übrigens auch keim Hindernisse für Viren und Co.)

Seit Vista/Win7 wird nun automatisch ein Benutzer-Account angelgt, welchen man standardmäßig verwendet.
Und in Win7 laufen selbst in einem Admin-Account die Programme mit geringeren Rechten. (wenn UAC nicht deaktiviert wurde)

ManuelR 6. Nov 2013 12:50

Hallo lowmax_5,
hallo hstreicher,

danke euch beiden. Das war's wohl. Sieht gut aus.

Danke

Manuel

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.