![]() |
Rechner blockiert beim Debuggen bei SelectDirectory
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit, momentan aber sehr extrem, dass Problem, dass mein Rechner komplett blockiert ist (das heisst, es wird auf kein Mausklick oder Tastendruck reagiert). Das passiert mir eigentlich immer beim Debuggen und wenn ich über
Delphi-Quellcode:
einen Ordner öffnen will.
SelectDirectory
Dann hilft nur noch ein Neustart des Rechners mittels Taster. Ich hatte schon den Virenscanner in Verdacht - aber den hab ich schon mal ausgeschaltet, ohne Erfolg. Was könnte denn das sein? |
AW: Rechner blockiert beim Debuggen bei SelectDirectory
Festplattenprobleme? :cry:
Schau mal mit einem Tool (z.B. ![]() Oder ein Rootkit? :shock::shock: Schau mal ob ![]() Oder du hast irgendwelche Laufwerksbuchstaben mit einer ungültigen Server Freigabe verbunden. Der Explorer sucht dann bis zum Timeout was schon mal 3 Min. dauern kann. Und da SelectDiretory() auf unterliegenden Shell-DLLs aufsetzt könnte das zum Hänger führen. Es könnten auch Shell-Extentions (z.B. TortoiseSVN) sein. Mit ![]() |
Du hast aber nicht zufällig eine alte Version von TeamViewer drauf? Seit Version 7 ist das dort eigentlich behoben, aber vorher hatten wir massiv damit Probleme... seinerzeit habe ich da stundenlang am Debugger gesessen um das herauszufinden.
|
Liegt zufälligerweise eine sehr große Zipdatei im Bereich der Verzeichnisstruktur welche der Dialog anzeigen will?
Wenn ja wird versucht diese aufzulösen. |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
so wie es ausschaut, passiert das nur während des Debuggens.
Lass ich das Programm ausserhalb Delphi laufen, dann funktioniert es problemlos. Wenn Windows allmählich hängen bleibt, dann sieht, man, wie sich die Tasks im Task-Manager langsam hintereinander verabschieden (inaktiv) Leider kann ich dann nicht mehr einen Task beenden, da Windows "einfriert". Ich vermute mal, dass sich der Explorer verabschiedet, bzw. hängen bleibt. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich ruf einfach nur
Delphi-Quellcode:
über nen Button auf
FileCtrl.SelectDirectory
|
Zitat:
|
Wenn bei dir nicht sofort alles weg ist, könntest du schauen, ob du im Process Monitor noch sehen kannst was Delphi zuletzt lädt, das kann z.B. die DLL mit der Shellerweiterung sein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |