![]() |
Variable herausfinden
Wie Liste ich alle Variablnamen bestimter Typen eines Objectes wenn sie unbekannt sind? .
Beispiel:Strings oder Widestring in TComponent bzw. TObject . Danke |
AW: Variable herausfinden
Meinst Du die Properties bestimmter Klassen? Wenn ja, müsstest Du Dich mit RTTI und der damit verbundenen Unit TypInfo auseinandersetzen. Das ist aber nicht ganz ohne und die Möglichkeiten je nach Delphi-Version (vor oder ab Delphi 2010) unterschiedlich.
|
Danke.
Ich arbeite zur Zeit nur mit Delphi 7 als Übungsplatform. Ich wollte einfach alle Variable in einer Klasse ausgeben , vieleicht mit einer Schleife oder Array. |
Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch. Kannst Du mal eine Beispielklasse und das gewünschte Ergebnis posten?
|
var MeinObject: Tobject
var MeineVariable: Widestring ; ; for MeineVariablen[] in Meinobject do Edit.text:= MeineVariablen ; nur so als Beispiel. Danke |
Meinst Du evtl. eher so?
Delphi-Quellcode:
Und die Werte von SomeString bzw. SomeOtherString einer TSomeObject-Instanz sollen nun ausgegeben werden?
type
TSomeObject = class private FSomeString: string; FSomeOtherString: string; public property SomeString: string read FSomeString write FSomeString; property SomeOtherString: string read FSomeOtherString write FSomeOtherString; end; |
ja so habe ich gemeint .
wie gebe ich sie aus bzw. wie liste ich die Somestring auf?. Danke |
Wenn es vollkommen frei wählbare Klassen sein sollen, wirst Du um RTTI kaum herumkommen, und die abzufragenden Eigenschaften müssen auch noch published sein. Handelt es sich dagegen um eigene Klassen, könntest Du sie ja von einer Basisklasse ableiten, die eine entsprechende virtuelle Methode einführt, die man in den abgeleiteten Klassen passend überschreiben könnte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr. |