![]() |
wie schreibe ich daten in eine paradox7 tabelle?
Ich habe ein Problem.
ich möchte folgende variabelen in eine paradox7 tabelle schreiben:
Code:
die nme variable kommt aus einer combobox. desweiteren sollen die makierten radiobuttons aus der dbradiogroup in die tabelle eingetragen werden. wie kann ich dieses realisieren. desweiteren kann ich im moment keinen der radiobuttons auswählen... ich habe den kompletten src mal ebn angehängt für euch. thx schonmal
wupb1, wupb2, wupb3, wupb4, wupb1d, wupb2d, wupb3d, wupb4d, wupgesd, wupges, name
felix
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, DBCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Edit4: TEdit; Edit5: TEdit; Edit6: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; Label7: TLabel; Label8: TLabel; Label9: TLabel; Edit7: TEdit; Edit8: TEdit; Edit9: TEdit; Edit10: TEdit; Label10: TLabel; Edit11: TEdit; ComboBox1: TComboBox; Button3: TButton; DBRadioGroup1: TDBRadioGroup; DBRadioGroup2: TDBRadioGroup; DBRadioGroup3: TDBRadioGroup; DBRadioGroup4: TDBRadioGroup; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var wupb1, wupb2, wupb3, wupb4, wupb1d, wupb2d, wupb3d, wupb4d, wupgesd, wupges: integer; begin //Einlesen der Variablen wupb1 := StrToInt(Edit2.Text); wupb2 := StrToInt(Edit3.Text); wupb3 := StrToInt(Edit4.Text); wupb4 := StrToInt(Edit5.Text); wupb1d := StrToInt (Edit7.Text); wupb2d := StrToInt (Edit8.Text); wupb3d := StrToInt (Edit9.Text); wupb4d := StrToInt (Edit10.Text); //Abzüge pro Bahn //Bahn1 case DBRadioGroup1.ItemIndex of 0 : wupb1 := wupb1 - 1; 1 : wupb1 := wupb1 - 2; 2 : wupb1 := wupb1 - 5; end; //Bahn2 case DBRadioGroup2.ItemIndex of 0 : wupb2 := wupb2 - 1; 1 : wupb2 := wupb2 - 2; 2 : wupb2 := wupb2 - 5; end; //Bahn3 case DBRadioGroup3.ItemIndex of 0 : wupb3 := wupb3 - 1; 1 : wupb3 := wupb3 - 2; 2 : wupb3 := wupb3 - 5; end; //Bahn4 case DBRadioGroup4.ItemIndex of 0 : wupb4 := wupb4 - 1; 1 : wupb4 := wupb4 - 2; 2 : wupb4 := wupb4 - 5; end; //Drops pro Bahn incl. Zuzüge wupb1 := (wupb1d * 2) + wupb1; wupb2 := (wupb2d * 2) + wupb2; wupb3 := (wupb3d * 2) + wupb3; wupb4 := (wupb4d * 2) + wupb4; //GesamtDrops wupgesd := wupb1d + wupb2d + wupb3d + wupb4d; //GesamtSchläge incl. Abzüge wupges := wupb1 + wupb2 + wupb3 + wupb4; //Ausgabe - Gesamt Drops Edit11.Text := IntToStr(wupgesd); //Ausgabe - Gesamt Schläge incl. Zu-/Abzüge Edit6.Text := IntToStr(wupges); end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); var name: string[15]; f :textfile; begin //Name aus ComboBox einlesen case combobox1.itemIndex of 0 : name := 'Felixxx'; 1 : name := 'Katja'; 2 : name := 'Lenni'; 3 : name := 'Markus'; 4 : name := 'Oli'; 5 : name := 'Peter'; 6 : name := 'Rase'; 7 : name := 'Togi'; 8 : name := 'Wasi'; end; //In Datei schreiben AssignFile(f,'erg_wup.txt'); {$i-} Append(f); {$i+} if IOResult <> 0 then halt; Writeln(f,name + ',' + Edit2.Text + ',' + Edit7.Text + ',' + Edit3.Text + ',' + Edit8.Text + ',' + Edit4.Text + ',' + Edit9.Text + ',' + Edit5.Text + ',' + Edit10.Text + ',' + Edit6.Text + ',' + Edit11.Text); CloseFile(f) end; end. |
Re: wie schreibe ich daten in eine paradox7 tabelle?
Herzlich willkommen bei Delphi-Praxis :D
Daten kannst du folgendermaßen in eine Tabelle eintragen. 1. Erstell dir eine Query. Du findest sie in der Komponentenleiste unter "Datenzugriff" 2. Füge die Datensätze mit Hilfe einer SQl-Anweisung in die Tabelle ein:
Delphi-Quellcode:
...
var MyQuery: TQuery; procedure PEinlesen; var StrTable: String; // Pfad und Name der Tabelle begin StrTable := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'MeineTabelle.dbf'; // Datensätze mit Query einfügen with MyQuery do begin clear; Sql.Close; Sql.Add('Insert into "' + StrTable + '" values (' + IntToStr(wupb1) + ', ' + IntToStr(wupb2) + ', ' ... + ')'); // Statt den Punkten die weiteren Variablen einsetzen ExecSql; end; end; |
thx. ich probiers eben mal aus....
|
Wenn es Probleme gibt, ich bin die ganze Zeit online ;)
|
Code:
gibt der mir nun aus.
[Fehler] Unit1.pas(152): Undefinierter Bezeichner: 'clear'
[Fehler] Unit1.pas(153): Undefinierter Bezeichner: 'Close' [Fataler Fehler] Project1.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden die db liegt in /db/abzuege.db |
Poste bitte mal den Quelltext der Einfügeprozedur.
|
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, DBCtrls, DB, DBTables; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Edit4: TEdit; Edit5: TEdit; Edit6: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; Label7: TLabel; Label8: TLabel; Label9: TLabel; Edit7: TEdit; Edit8: TEdit; Edit9: TEdit; Edit10: TEdit; Label10: TLabel; Edit11: TEdit; ComboBox1: TComboBox; Button3: TButton; DBRadioGroup1: TDBRadioGroup; DBRadioGroup2: TDBRadioGroup; DBRadioGroup3: TDBRadioGroup; DBRadioGroup4: TDBRadioGroup; Query1: TQuery; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; MyQuery: TQuery; wupb1, wupb2, wupb3, wupb4, wupb1d, wupb2d, wupb3d, wupb4d, wupgesd, wupges: integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin //Einlesen der Variablen wupb1 := StrToInt(Edit2.Text); wupb2 := StrToInt(Edit3.Text); wupb3 := StrToInt(Edit4.Text); wupb4 := StrToInt(Edit5.Text); wupb1d := StrToInt (Edit7.Text); wupb2d := StrToInt (Edit8.Text); wupb3d := StrToInt (Edit9.Text); wupb4d := StrToInt (Edit10.Text); //Abzüge pro Bahn //Bahn1 case DBRadioGroup1.ItemIndex of 0 : wupb1 := wupb1 - 1; 1 : wupb1 := wupb1 - 2; 2 : wupb1 := wupb1 - 5; end; //Bahn2 case DBRadioGroup2.ItemIndex of 0 : wupb2 := wupb2 - 1; 1 : wupb2 := wupb2 - 2; 2 : wupb2 := wupb2 - 5; end; //Bahn3 case DBRadioGroup3.ItemIndex of 0 : wupb3 := wupb3 - 1; 1 : wupb3 := wupb3 - 2; 2 : wupb3 := wupb3 - 5; end; //Bahn4 case DBRadioGroup4.ItemIndex of 0 : wupb4 := wupb4 - 1; 1 : wupb4 := wupb4 - 2; 2 : wupb4 := wupb4 - 5; end; //Drops pro Bahn incl. Zuzüge wupb1 := (wupb1d * 2) + wupb1; wupb2 := (wupb2d * 2) + wupb2; wupb3 := (wupb3d * 2) + wupb3; wupb4 := (wupb4d * 2) + wupb4; //GesamtDrops wupgesd := wupb1d + wupb2d + wupb3d + wupb4d; //GesamtSchläge incl. Abzüge wupges := wupb1 + wupb2 + wupb3 + wupb4; //Ausgabe - Gesamt Drops Edit11.Text := IntToStr(wupgesd); //Ausgabe - Gesamt Schläge incl. Zu-/Abzüge Edit6.Text := IntToStr(wupges); end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); var name: string[15]; f :textfile; begin //Name aus ComboBox einlesen case combobox1.itemIndex of 0 : name := 'Felixxx'; 1 : name := 'Katja'; 2 : name := 'Lenni'; 3 : name := 'Markus'; 4 : name := 'Oli'; 5 : name := 'Peter'; 6 : name := 'Rase'; 7 : name := 'Togi'; 8 : name := 'Wasi'; end; //In Datei schreiben AssignFile(f,'erg_wup.txt'); {$i-} Append(f); {$i+} if IOResult <> 0 then halt; Writeln(f,name + ',' + Edit2.Text + ',' + Edit7.Text + ',' + Edit3.Text + ',' + Edit8.Text + ',' + Edit4.Text + ',' + Edit9.Text + ',' + Edit5.Text + ',' + Edit10.Text + ',' + Edit6.Text + ',' + Edit11.Text); CloseFile(f) end; procedure PEinlesen; var StrTable: String; // Pfad und Name der Tabelle begin StrTable := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'db/abzuege.db'; // Datensätze mit Query einfügen with MyQuery do begin clear; Sql.Close; Sql.Add('Insert into "' + StrTable + '" values (' + IntToStr(wupb1) + ', ' + IntToStr(wupb1d) + ', ' + IntToStr(wupb2) + ', ' + IntToStr(wupb2d) + ', ' + IntToStr(wupb3) + ', ' + IntToStr(wupb3d) + ', ' + IntToStr(wupb4) + ', ' + IntToStr(wupb4d) + ')'); // Statt den Punkten die weiteren Variablen einsetzen ExecSql; end; end; end. |
Du musst die Query1 verwenden, nicht MyQuery. Diese Variable habe ich in meinem Beispiel nur eingebaut, um zu zeigen, dass es ein Objekt von TQuery sein muss. MyQuery kannst du löschen und statt dessen in der With-Anweisung Query1 benutzen. Ändere das mal.
|
Delphi-Quellcode:
da kommen immernoch dieselben fehler....mist...
procedure PEinlesen;
var StrTable: String; // Pfad und Name der Tabelle begin StrTable := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'db/abzuege.db'; // Datensätze mit Query einfügen with Query1 do begin clear; Sql.Close; Sql.Add('Insert into "' + StrTable + '" values (' + IntToStr(wupb1) + ', ' + IntToStr(wupb1d) + ', ' + IntToStr(wupb2) + ', ' + IntToStr(wupb2d) + ', ' + IntToStr(wupb3) + ', ' + IntToStr(wupb3d) + ', ' + IntToStr(wupb4) + ', ' + IntToStr(wupb4d) + ')'); // Statt den Punkten die weiteren Variablen einsetzen ExecSql; end; end; |
Okay mein Fehler. Es heißt richtig:
Delphi-Quellcode:
War meine Dummheit :roll:
with Query1 do
begin Close; Sql.Clear; ... end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |