![]() |
C++ .lib Dateien in Delphi verwenden?
Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema ist schon öfters aufgegriffen worden, aber sämtliche Ergebnisse, die ich finden konnte, bezogen sich auf uralte Versionen von Delphi. Daher nochmal meine Frage: Es es mitlerweile möglich .lib Dateien in Delphi zu verwenden? Im Speziellen geht es mir um die BASSMOD Library. Diese liegt zwar auch im .dll Format vor, allerdings würde ich gerne darauf verzichten noch eine zusätzliche Datei auszuliefern oder die .dll zur Laufzeit aus einer Resource zu droppen. Viele Grüße Zacherl |
AW: C++ .lib Dateien in Delphi verwenden?
Hallo,
.lib Dateien die Code enthalten, also keine Importbibliotheken für DLLs, sind normalerweise nur für genau die Compilerversion gedacht, mit der sie erstellt wurden. Das Speicherlayout von Klassen u.ä. kann bei anderen Compilern (und deren Versionen) anders sein. |
Aber soweit ich das verstanden habe, ist eine .lib Datei doch nur eine Sammlung von .obj Files (die man einzeln ohne Probleme mit Delphi benutzen kann) oder nicht?
|
Zitat:
Ob die mit Delphi benutzt werden können, bin ich überfragt. Nachtrag: Es ist lib.exe mit Option /EXTRACT |
Zitat:
Die Datei in dem Zipfile von BASSMOD sieht mir schon nach so einer Importbibliothek aus. Ausprobiert habe ich es aber nicht. Im C++ Builder gibt es ein Tool namens "implib.exe", damit kann man sich eine kompatible Importlib aus der DLL generieren. Zitat:
|
Zitat:
|
Nein.
Außerdem linkt man mit einer so generierten Importbibliothek ja dynamisch, die ist quasi eine statische Bibliothek mit dem Code zum Laden der DLL. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |