![]() |
DaysBetween und Mitternacht
hallo, leider habe ich noch ein weiteres problem. das ist mein letztes. ich habe zwei Zeitstempeln. nun möchte ich diese vergleichen und in einem Label ausgeben ob der unterschied null tage ergibt, einen oder mehr. also es soll ausgegebene werden "Heute", "Gestern", oder wenn der unterschied größer als "Gestern" ist, das datum. leider klappt das nicht so ganz.
meine versuche:
Delphi-Quellcode:
eigentlich müsste "Gestern" angezeigt werden und das datum. es wird aber noch immer "Heute" angezeigt.
var
iT: Integer; lc: TDateTime; begin iT := 1381620390; // 12.10.2013 23:26:30 lc := functions.UnixToDateTime(iT); if iT > 0 then begin if (Int(DaySpan(lc, Now)) = 0) then Form10.Label6.Caption := 'Heute ' + DateTimeToStr(lc) else if (Int(DaySpan(lc, Now)) = 1) then Form10.Label6.Caption := 'Gestern ' + DateTimeToStr(lc) else Form10.Label6.Caption := DateTimeToStr(lc); end else Form10.Label6.Caption := '-'; end; |
AW: DaysBetween und Mitternacht
Er hat auch Recht. 1381620390 ist 13.10.2013 01:26:30 und nicht wie dein Kommentar behauptet 12.10.2013 23:26:30.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
so alles macht.
functions.UnixToDateTime
|
bedeutet das dass ich jetzt die verschiebung der zeittone negieren muss?
bei mir ist es +1, also -1? damit es statt - 12.10.2013 23:26:30 dann - 13.10.2013 00:26:30 uhr ist? UnixToDateTime teilt nur den übergebenen timestamp durch 86400 und addiert am ende 25569 (UnixStartDate). |
Du solltest auch einmal genauer schauen was die Funktion macht. Es geht dir ja nicht um die Differenz zwischen den Daten, sprich ob es 24 Stunden oder weniger her ist (das machst du im Moment), sondern ob es der gestrige Tag ist, oder?
Wie wäre es so? (ungetestet)
Delphi-Quellcode:
var
iT: Integer; lc: TDateTime; DayDiff: Double; begin iT := 1381620390; // 12.10.2013 23:26:30 lc := functions.UnixToDateTime(iT); if iT > 0 then begin DayDiff := Trunc(Now) - Trunc(lc); if DayDiff < 1 then Form10.Label6.Caption := 'Heute ' + DateTimeToStr(lc) else if DayDiff < 2 then Form10.Label6.Caption := 'Gestern ' + DateTimeToStr(lc) else Form10.Label6.Caption := DateTimeToStr(lc); end else Form10.Label6.Caption := '-'; |
das funktioniert, danke!
aber ich würde es auch gerne verstehen. "Now" gibt ja einen Timestamp zurück. trunc schneidet den NAchkommateil ab. Dasselbe wird mit meinem Timestamp gemacht. Wieso aber wird hier denn die Überschreitung ob Mitternacht oder nicht berücksichtigt? oder ich glaube es noch nicht gut zu verstehen. |
Ein Tag entspricht dem Betrag 1.0.
Mal angenommen es wäre irgendein Tag so kurz vor Mitternacht:
Code:
Und dann haben wir noch einen 2. Zeitpunkt am folgenden Tag kurz nach Mitternacht:
Datum = 31587.995
Code:
Man sieht dass für die Betrachtung ob ein Zeitpunkt als "gestern" angesehen wird nur der Betrag vor dem Komma entscheidet.
Datum2 = 31588.00795
Wenn also
Delphi-Quellcode:
gleich 1 ist, dann war es "gestern".
Trunc(Datum2)-Trunc(Datum)
|
Und um Rundungsfehler auszuschließen ist der Vergleich "< 1" usw. besser als "=0" oder "=1". (SameValue ginge natürlich auch zum Vergleich.)
|
Das ist Overkill. Zudem kann bei der Differenz zweier Float-Zahlen statt 1 durchaus 1.00000001 herauskommen. '< 1' ist also auch nicht geeignet, Rundungsfehler zu kompensieren.
'Trunc' liefert bereits einen Integer-Wert: Die Differenz zweier 'Trunc'-Resultate ist ergo wieder ein Integer. Wozu diesen also in einen Double-Wert umwandeln? Also wäre ein die Auswertung als Ganzzahl nicht nur logisch richtig, sondern auch einfacher zu verstehen. Die Anzahl der Tage zwischen zwei Daten ist -vom Verständnis her- eine ganze Zahl.
Delphi-Quellcode:
Var
AnzahlTage : Integer; Begin AnzahlTage := Trunc (Now) - Trunc(Datum); Case AnzahlTage Of +1 : Writeln('Das Datum war gestern'); 0 : Writeln('Das Datum ist Heute'); -1 : Writeln('Das Datum ist morgen'); else Writeln ('Das Datum ist irgendwann'); end ... |
Stimmt, das ist nun ein Int64. Ich meine das war nicht immer so. Da habe ich mich geirrt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr. |