Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Komponenten "übersiedeln" (https://www.delphipraxis.net/177017-komponenten-uebersiedeln.html)

idefix2 10. Okt 2013 13:55

Komponenten "übersiedeln"

Hallo,

ich würde gerne eine ganze Reihe von Komponenten, die sich derzeit direkt auf einem Formular befinden, in ein Tabsheet eines Pagecontrols übersiedeln, das sich ebenfalls auf dem Formular befindet.
Gibt es da eine Möglichkeit, ohne direkt in der .dfm-Datei herumzupfuschen?

Lemmy 10. Okt 2013 14:04

AW: Komponenten "übersiedeln"

Hi,

warum nicht Copy-Paste? Oder du kannst die auch in der Strukturansicht des Formulars einfach markieren und vom Form in das Tabsheet per Drag&Drop verschieben...

GRüße

baumina 10. Okt 2013 14:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In der "Struktur" kannst du 1 oder mehrere Komponenten markieren und auf eine andere Komponente verschieben.

himitsu 10. Okt 2013 14:26

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1231618)
warum nicht Copy-Paste?

Wenn da z.B. Komponenten untereinander verbunden sind (via Property), und man nicht alle kopiert, dann gehen diese Verbindungen womöglich verloren, vorallem wenn dieses an Property der nichtkopierten Komponenten hängt.

z.B. DataSource bleibt und DataSet wird ausgeschnitte+eingefügt

idefix2 11. Okt 2013 17:55

Danke für die Antworten. Das Verschieben im Strukturfenster bietet mir genau die Funktion, die ich vergeblich gesucht habe.

Der schöne Günther 12. Okt 2013 14:53

Ganz allgemein war ja eine komfortable Methode zum "Reparenting" von Komponenten gesucht.

Deshalb klinke ich mir hier kurz ein: Sehe ich das richtig, dass ein Unterklasse-Formular/Frame Komponenten aus seiner Oberklasse nicht in ein anderes (oder nur neues?) Parent stecken kann?

Uwe Raabe 12. Okt 2013 15:42

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1231864)
Sehe ich das richtig, dass ein Unterklasse-Formular/Frame Komponenten aus seiner Oberklasse nicht in ein anderes (oder nur neues?) Parent stecken kann?

Ja, das sieht du richtig.

Der schöne Günther 12. Okt 2013 20:06

Ok danke :)

Da werden sich die entsprechenden Leute schon etwas bei gedacht haben ;-)

Furtbichler 13. Okt 2013 11:12

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1231867)
Zitat:

Sehe ich das richtig, dass ein Unterklasse-Formular/Frame Komponenten aus seiner Oberklasse nicht in ein anderes (oder nur neues?) Parent stecken kann?

Echt? Ich würde das auf 'Designtime' eingrenzen. Zur Laufzeit geht das sehr wohl.

Uwe Raabe 13. Okt 2013 12:27

Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1231898)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1231867)
Zitat:

Echt? Ich würde das auf 'Designtime' eingrenzen. Zur Laufzeit geht das sehr wohl.

Das stimmt natürlich und hat dann auch nichts mehr mit Vererbung zu tun - zur Laufzeit kann man das auch in nicht vererbten Formularen machen. Ich hatte die Frage aber als auf Designtime bezogen verstanden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2