Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi H2164 Variable xxx wurde deklariert aber in xxx nicht verwendet (https://www.delphipraxis.net/176959-h2164-variable-xxx-wurde-deklariert-aber-xxx-nicht-verwendet.html)

AJ_Oldendorf 7. Okt 2013 16:04

H2164 Variable xxx wurde deklariert aber in xxx nicht verwendet

Hallo zusammen,
mir ist grad etwas aufgefallen aber ich finde die entsprechende Compilerdirektive / Projektoption nicht dafür.
Ich habe XE4 und eine relativ große Funktion geschrieben.
Diese habe ich unter 32bit (Debug) compiliert und alles gut. Keine Fehler/Hinweise/Warnungen.
Wenn ich das ganze als 64bit (Debug) compiliere, dann bekomme ich ein paar Hinweise, dass einige Variablen nicht verwendet sind in dieser benannten Funktion.
Ich habe in den Projektoptionen schon geguckt aber nix gefunden was ein solches Verhalten entsprechen könnte. Habt ihr eine Idee, warum er mir unter 64bit die Variablen zu Recht ankreidet und unter 32bit nicht?

Danke und Gruß
Alex

Uwe Raabe 7. Okt 2013 16:31

AW: H2164 Variable xxx wurde deklariert aber in xxx nicht verwendet

Ohne den Code zu sehen, ist das kaum zu beantworten.

AJ_Oldendorf 8. Okt 2013 09:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So hier mal ein paar Screenshots zu Beispielen, wo die beiden Compiler sich unterscheiden.
Keine Ahnung warum aber über manche Variablen lässt sich der Compiler gar nicht aus (obwohl deklariert und gar nicht verwendet) und über manche äußert er sich sogar, dass diese zugewiesen wurden aber niemals benutzt werden...
Also irgendwie unterscheiden sich die beiden Compiler doch sehr in ihrer Aussagekraft...

Kann hierzu jemand etwas sagen?
Es muss doch möglich sein, bei beiden Compilern das gleiche Ergebnis zu erzielen (Hinweise/Warnungen).

Gruß
Alex

Lemmy 8. Okt 2013 09:40

Hi,

unter Delphi 7 haben wir aktuell das selbe Thema. Schein so, als ob das (zumindest bei uns) an der ein/ausgeschalteten Optimierung liegt. Wobei hier der Sonderfall vorhanden ist, dass es sich um Variablen in einer Methode handelt die nicht verwendet wird. Ist die Optimierung eingeschaltet werden die Variablen nicht bemängelt, ist die Optimierung aus, dann kommen auch die Hinweise.

Grüße

AJ_Oldendorf 8. Okt 2013 09:45

Ich habe aber bei beiden Compilern die Optimierung ausgeschaltet.
Die Debug-Einstellungen sind bei beiden gleich (32/64bit).

Gruß
Alex

AJ_Oldendorf 9. Okt 2013 09:48

Wollte nochmal nachfragen ob das Problem niemand anderes hat oder ob es vielleicht ein "Bug" im Compiler ist und falls nicht, warum liefern die beiden Compiler beim gleichen Quelltext unterschiedliche Hinweise/Warnungen.

Gruß
Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.