![]() |
TIdTextEncoding Fehler
Ich Versuche gerade mit Indy Komponenten und TIdTextEncoding sonderzeichen wie üöä über einen IndyTCP socket zu übertragen :
Delphi-Quellcode:
nur sagt mir delphi immer "[dcc32 Fehler] Unit1.pas(52): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'TIdTextEncoding'"
var s : String;
begin s :=edit1.Text; memo1.Lines.Add(s); cs1.IOHandler.DefStringEncoding := TIdTextEncoding.Ascii; cs1.IOHandler.WriteLn((s)) hab
Delphi-Quellcode:
schon hinzugefügt findet es aber trotzdem nicht....
uses ... IdGlobal;
auch ja ich teste zz gerade Delphi XE 5 |
AW: TIdTextEncoding Fehler
Sicher daß sich das immernoch im idGlobal befindet?
Nja, aber so wie es aussieht, dann nutzt Indy inzwischen das TEncoding vom Delphi. TIdTextEncoding ist seit mindestens XE3 nur eine Weiterleitung zu TEncoding, wenn das DEFINE TIdTextEncoding_IS_NATIVE aktiv ist. TEncoding.Default oder besser TEncoding.UTF8 (aus der SysUtils) PS: im ASCII (7 Bit) ist ein ÄÖÜ enthalten Tipp: Strg+Shift+F "TIdTextEncoding.*=.*class" mit regulären Ausdrücken in Verzeichnissen suchen Dateifilter: *.pas oder z.B. *.pas;*.dfm;*.dpr;*.dpk;*.inc;*.c;*.h;*.l;*.inc Verzeichnisse: C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\xxx.0 |
ok danke für die Info...
ja du hast recht Ascii war jetzt grad ungünstig gewählt^^ TEncoding.UTF8 findet er ohne problem nur ist das wieder nicht kompatibel zu
Delphi-Quellcode:
welcher IIdTextEncoding verlangt mal sehen wie ich das gelöst bekomme
IdTCPClient1.IOHandler.DefStringEncoding
|
ok fehler gefunden....:
man darf nicht
Delphi-Quellcode:
vesuchen etwas zu zuweisen sondern muss es direkt beim lesen bzw schreiben angeben:
IdTCPClient1.IOHandler.DefStringEncoding
Delphi-Quellcode:
andere Möglichkeiten:
IdTCPClient1.IOHandler.WriteLn(aMsg,IndyTextEncoding_OSDefault);
aMsg:=IdTCPClient1.IOHandler.ReadLn(IndyTextEncoding_OSDefault); IndyTextEncoding_Default IndyTextEncoding_OSDefault IndyTextEncoding_8Bit IndyTextEncoding_ASCII IndyTextEncoding_UTF16BE IndyTextEncoding_UTF16LE IndyTextEncoding_UTF7 IndyTextEncoding_UTF8 alles zufinden in
Delphi-Quellcode:
Unit IdGlobal
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr. |