![]() |
Datenbank: sry keine Ahnung? • Version: ? • Zugriff über: sry leine Ahnung :/
Newbie braucht Hilfe mit Datenbanken
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo.
Ich will in meinem Programm Daten über Kunden abspeichern. Meine Oberfläche: (Anhang: Form.jpg) Mein Quellcode:
Code:
In die Komponente Table1: TTable habe ich bei DataBaseName meinen Dateipfad zu meiner Datei "Kunden.db" angegeben. Und bei TableName "Kunden.db".
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Menus, StdCtrls, Mask, DBCtrls, DB, DBTables, ExtCtrls; type TForm2 = class(TForm) MainMenu1: TMainMenu; Date1: TMenuItem; zurck1: TMenuItem; N1: TMenuItem; Schlieen1: TMenuItem; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; Label7: TLabel; Label8: TLabel; Label9: TLabel; Label10: TLabel; Label11: TLabel; Label12: TLabel; Label13: TLabel; DBText1: TDBText; DBEdit1: TDBEdit; DBEdit2: TDBEdit; DBEdit3: TDBEdit; DBEdit4: TDBEdit; DBEdit5: TDBEdit; DBEdit6: TDBEdit; DBEdit7: TDBEdit; DBEdit8: TDBEdit; DBEdit9: TDBEdit; DBEdit10: TDBEdit; Table1: TTable; DataSource1: TDataSource; BtnFirst: TButton; BtnPrior: TButton; BtnNext: TButton; BtnLast: TButton; CheckBox1: TCheckBox; BtnNew: TButton; BtnStore: TButton; BtnCancel: TButton; BtnDelete: TButton; procedure Schlieen1Click(Sender: TObject); procedure BtnNewClick(Sender: TObject); procedure BtnStoreClick(Sender: TObject); procedure BtnDeleteClick(Sender: TObject); procedure BtnPriorClick(Sender: TObject); procedure BtnFirstClick(Sender: TObject); procedure BtnNextClick(Sender: TObject); procedure BtnLastClick(Sender: TObject); procedure BtnCancelClick(Sender: TObject); procedure CheckBox1Click(Sender: TObject); procedure Table1AfterEdit(DataSet: TDataSet); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); private { Private-Deklarationen } procedure setButtons(m: Byte); public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation uses JH_Designs; {$R *.dfm} var pos: TBookmark; procedure TForm2.setButtons(m: Byte); begin case m of 0: begin BtnNew.Enabled := False; BtnStore.Enabled := False; BtnCancel.Enabled := False; BtnDelete.Enabled := False end; 1: begin BtnNew.Enabled := True; BtnStore.Enabled := False; BtnCancel.Enabled := False; BtnDelete.Enabled := True end; 2: begin BtnNew.Enabled := False; BtnStore.Enabled := True; BtnCancel.Enabled := True; BtnDelete.Enabled := False end end end; procedure TForm2.Schlieen1Click(Sender: TObject); begin Form1.Visible:=True; Close; end; procedure TForm2.BtnPriorClick(Sender: TObject); // Zurück begin Table1.Prior; BtnLast.Enabled := True; BtnNext.Enabled := True; if Table1.BOF then BtnFirstClick(Self) end; procedure TForm2.BtnFirstClick(Sender: TObject); // Erster begin Table1.First; BtnLast.Enabled := True; BtnNext.Enabled := True; BtnPrior.Enabled := False; BtnFirst.Enabled := False end; procedure TForm2.BtnNextClick(Sender: TObject); // Vorwärts begin Table1.Next; BtnFirst.Enabled := True; BtnPrior.Enabled := True; if Table1.EOF then BtnLastClick(Self) end; procedure TForm2.BtnLastClick(Sender: TObject); // Letzter begin Table1.Last; BtnFirst.Enabled := True; BtnPrior.Enabled := True; BtnLast.Enabled := False; BtnNext.Enabled := False end; procedure TForm2.BtnNewClick(Sender: TObject); // Neu begin Table1.Append; setButtons(2) end; procedure TForm2.BtnCancelClick(Sender: TObject); // Rückgängig begin Table1.Cancel; Table1.Edit; setButtons(1) end; procedure TForm2.CheckBox1Click(Sender: TObject); // Lese-/Schreibzugriff begin pos := Table1.GetBookmark; // Position merken Table1.Active := False; if CheckBox1.Checked = True then // Schreibschutz begin Table1.ReadOnly := True; setButtons(0) end else // Lesen und Schreiben begin Table1.ReadOnly := False; setButtons(1) end; Table1.Active := True; Table1.GotoBookmark(pos); // Position wiederherstellen end; procedure TForm2.Table1AfterEdit(DataSet: TDataSet); // irgendwas eingegeben begin setButtons(2) end; procedure TForm2.BtnStoreClick(Sender: TObject); // Speichern begin Table1.Post; Table1.Edit; setButtons(1) end; procedure TForm2.BtnDeleteClick(Sender: TObject); // Löschen begin if MessageDlg('Wollen Sie den Kunden wirklich löschen?', mtWarning,[mbYes, mbNo], 0) = mrYes then begin Table1.Delete; Table1.Edit end end; procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject); begin setButtons(0) end; procedure TForm2.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin Form1.Visible:=True; end; end. Und in die Komponente DataSource1: TDataSource habe ich bei DateSet "Table1" hingeschrieben. Des weiteren habe ich bei jedem Datenbank-Label oder -Editfeld unter Eigenschaften DataSource "DataSource1" angegeben und unter DataField jedem einen individuellen Namen zugeordnet. Trotz all dem kommt eine Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen? Am besten wäre es mir per Skype oder Teamspeak damit ich direkt nachfragen beantworten und auch stellen kann. Ich bedanke mich schon einmal vorneweg für die Antworten:) Danke |
AW: Newbie braucht Hilfe mit Datenbanken
Zitat:
|
Sorry. Habe ich vergessen :/
Die Fehlermeldung beim kompilieren auf den Button "Neuer Kunde" drücke ist folgende: Im Projekt JHDesigns.exe ist eine Exception der Klasse EDatabaseError aufgetreten. Meldung: 'Table1: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen. Die Fehlermeldung ist wenn ich die .exe ausführe und dann auf den Button drücken ist: Table1: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar. |
Zitat:
|
Zitat:
:wall: |
Mal als Tipp an meine zwei Vorposter. Schaut mal in der Zeile über den Beitrag:
Zitat:
Versetzt euch doch in die Lage von jemandem, der solchen Code schreibt, wie ihr ihn dort sehen könnt. :cyclops: Liebe Grüße, Valentin |
Und welchen Tipp habt ihr für mich? Es ist mein erstes mal wo ich an Datenbankprogrammierung gehe. UNd auf YouTube oder so findet man zu Delphi halt nicht viel:(
|
Zitat:
![]() und falls Du nur einen Tipp willst: in TForm2.FormCreate(Sender: TObject); ein Table1.open; einfügen Zitat:
|
@ Lemmy
Danke für den Tipp :) Aber jetzt kommt eine neue Fehlermeldung und jetzt schon beim kompilieren: Im Projekt JHDesigns.exe ist eine Exception der Klasse EDatabaseError aufgetreten. Meldung: 'DBEdit10: Das Feld 'DBPW' wurde nicht gefunden'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen. |
Zitat:
Du greifst auf ein Feld (auch "Spalte" der Datenbank) zu, dessen Name "DBPW" nicht existiert (z.B. Table1.FieldByName('DBPW').xx). Tippfehler? Anbei noch eine Bemerkung bzw. Tipp - falls es noch nicht geschrieben wurde: Benenne doch Deine Komponenten richtig, dann wird der Code gleich viel übersichtlicher (z.B: DBEdtVorname, DBEdtNachname statt Edit1, Edit2) und Fehler lassen sich daher doch hin und wieder leichter finden... Grüsse, Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |