![]() |
Gibt es eine OS-unabhängige Job Scheduler Library oder Komponente für Delphi?
Für Webanwendungen suche ich nach einer Möglichkeit des Job Schedulings ähnlich dem "Quartz" Scheduler (
![]() Jedoch nicht per geplante Tasks, da es betriebssystemübergreifend sein muss und direkt in die Anwendung einkompiliert werden soll. Danke im voraus :) |
AW: Gibt es eine OS-unabhängige Job Scheduler Library oder Komponente für Delphi?
Verstehe ich nicht. Ein Timer reicht dir nicht?
|
AW: Gibt es eine OS-unabhängige Job Scheduler Library oder Komponente für Delphi?
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings verstehe ich nun wirklich nicht, wie sich "Tasks" einerseits und "betriebssystemübergreifend" und "direkt in die Anwendung einkompiliert" andererseits ausschließen sollen. |
Zitat:
Die Unix-Entsprechung wäre cron. |
Wenn es im Rahmen des Programms sein soll, muss dieses ja doch ohnehin laufen um die geplanten Jobs ausführen zu können. Dann reicht halt, zumindest nach unserem bisherigen Kenntnisstand, sehr wohl ein simpler Timer in Kombination mit einer richtig gestellten Systemuhr.
|
Zitat:
Wenn die Bedingung erfüllt oder überschritten und die letzte Ausführung genügend lange her ist, wird der Task ausgeführt. Klar, sind ein paar Tage Arbeit sowas hübsch zu machen, aber eigentlich nicht der Rede wert. Ich plädiere ja auch dafür, wenn es geht, etwas Fertigs zu nehmen. Aber hier... macht man ein paar Vorgaben und gibt es dem Neuling. |
Geht es um Scheduling von Aufgaben, die im Scope der Anwendung liegen oder ist das Scheduling ein Weg, Aufgaben außerhalb der Anwendung zu erledigen?
Mindestens im 2. Fall würde ich mir überlegen, das vom OS angebotene Scheduling zu verwenden. Es kann alles, wahrscheinlich mehr als gebraucht, siehe z.B. Berechtigungsproblematik, usercontext,.. und es ist vor allem transparent- nicht nur für den Admin auf dem Produktivsystem. Mit einem(!) einheitlichen parametrierten Script, das je nach Betriebssystem "at" oder "at", "schtasks" usw. aufruft, bist Du nicht nur schnell fertig, Du kannst Dich auf einen jahrelang ausgereiften Mechanismus verlassen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |