![]() |
String kürzen
Morgen;
ich habe einen String, der wie folgt aufgebaut ist: Wort1 - Wort2.jpeg Das .jpeg bekomme ich schon mal entfernt! Dann schaut der string so aus: Wort1 - Wort2 Wort1 und Wort2 können unterschiedlich lang sein! Jetzt möchte ich eine String für Wort1 und eine 2. String für Wort2! Wie stelle ich das an? Liebe Grüße |
AW: String kürtzen
|
AW: String kürtzen
Hallo,
evtl. hilft auch eine Suche in der Codelib weiter: ![]() Viele Grüße, Frederic |
AW: String kürzen
Oder wenn der Trenner immer gleich ist und insbesondere wenn es sich um
mehrere Zeilen handelt --> TStringlist.NameValueSeparator und .ValueFromIndex, .Names. |
Sonst den String in einer string list Verpacken,
per .commatext verlegen und dann per index drauf zugreifen`? Spart Variablen ;-) |
Pos() und Copy() bzw. delete() haben mir geholfen ;-)
hat zwar was gedauert damit zurecht zu kommen aber jetzt habe ich es raus! Danke für die Hilfe! |
<OT>
#4 & #5 Lösungen sind nicht befriedigend! Auch wenn man das Rad nicht neu Erfinden und Sachen, die existieren, wiederverwenden sollte, ist es hier - so glaube ich - besser, wenn man mit so elementaren Funktionen wie die Stringfunktionen umgehen kann, anstatt ne Komponente zu instanzieren und auf deren Funktionalität sich verlassen zu müssen =/ Sry </OT> |
Zitat:
![]() Bei zwei Wörtern mit einem Trennzeichen lohnt sich das vielleicht nicht so ganz aber wenn du ein ähnliches Problem hast brauchst du nicht wieder bei Adam & Eva anfangen sondern kannst darauf zurückgreifen. Sehr nützlich ist auch diese einfache Funktion:
Delphi-Quellcode:
function StrToken(var S: string; Separator: Char): string; // kopiert aus der JCL
var I: Integer; begin I := Pos(Separator, S); if I <> 0 then begin Result := Copy(S, 1, I - 1); Delete(S, 1, I); end else begin Result := S; S := ''; end; end; // Beispiel var s, t : string; begin s := ' Wort1 - Wort2 - Wort3'; t := StrToken(s, '-'); // splitten t := Trim(t); // Leerzeichen weg ShowMessage(t); // "Wort1" t := Trim(StrToken(s, '-')); // splitten & Leerzeichen weg ShowMessage(t); // "Wort2" t := Trim(StrToken(s, '-')); // splitten & Leerzeichen weg ShowMessage(t); // "Wort3" |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |