![]() |
Dateiendung mit Mobilen Apps verknüpfen
Hallo!
Hat jemand eine Idee wie ich meine mobilen Apps mit einer eigenen Dateiendung verknüpfen kann (z.b. *.xyz)? In Windows ist das ja kein Problem - Registry. Aber wenn ich in iOS via email ein Attachment öffne, bekomme ich bei "bekannten" Dateiendungen einen Vorschlag der verknüpften Apps. |
AW: Dateiendung mit Mobilen Apps verknüpfen
Hi,
das ist grundsätzlich kein Problem. In Deiner Info.plist-Datei kannst Du Dateitypen mit dem key "CFBundleDocumentTypes" registrieren. Beispiel:
Code:
<key>CFBundleDocumentTypes</key>
<array> <dict> <key>CFBundleTypeIconFiles</key> <array> <string>MyDocument-320.png</string> <string>MyDocument-64.png</string> </array> <key>CFBundleTypeName</key> <string>Your custom file type</string> <key>CFBundleTypeRole</key> <string>Viewer</string> <key>LSHandlerRank</key> <string>Owner</string> <key>LSItemContentTypes</key> <array> <string>com.deinedomain.customtype.xyz</string> </array> </dict> </array> Unbekannt Dateitypen (wie hier com.deinedomain.customtyoe.xyz musst Du auch in der Info.plist-Datei mit dem Key "UTExportedTypeDeclarations" exportieren: Beispiel:
Code:
Damit wird Deine App als Handler für die Dateien registriert.
<key>UTExportedTypeDeclarations</key>
<array> <dict> <key>UTTypeConformsTo</key> <array> <string>public.plain-text</string> <string>public.text</string> </array> <key>UTTypeDescription</key> <string>Some custom file type description</string> <key>UTTypeIdentifier</key> <string>com.deinedomain.customtype.xyz</string> <key>UTTypeTagSpecification</key> <dict> <key>public.filename-extension</key> <string>xyz</string> <key>public.mime-type</key> <string>mycustommimetype/x-xyz</string> </dict> </dict> </array> Wird dann eine Datei aus einem Attachment mit deiner App geöffnet gibt es zwei Möglichkeiten wie Du das mitbekommen kannst: 1.) Deine Anwendung läuft aktuell NICHT im Hintergrund: Deine Anwendung wird gestartet und der application:didFinishLaunchingWithOptions-Callback wird aufgerufen mit launchOptions valueForKey: UIApplicationLaunchOptionsURLKey. 2.) Deine Anwendung läuft schon: Dann wird der application: openURL-Callback aufgerufen. In den beiden Callbacks kannst Du dann darauf reagieren und die Datei entsprechend öffnen. Edit: Versehentlich reingerutscher Smiley entfernt |
:thumb:
Super, danke für die schnelle und kompetente Auskunft! Werd es so schnell wie möglich implementieren und testen... |
Zitat:
Da die *.plist bei jedem Build neu erstellt wird, gehen manuelle Änderungen immer verloren. In den Versionsinfos kann man wohl nur <key>...</key><string>...</string> Werte erfassen. PS: Der Artikel von Chris kenne ich bereits. ![]() Ist jedoch recht umständlich, da man ab dann die ganz plist selbst pflegen muss. |
Vielleicht hilft Dir
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr. |