![]() |
TStringGrid in Delphi7 und XE
In Delphi7 funktioniert StringGrid1.Cells[] und Form1.StringGrid1.Cells[] einwandfrei. In XE4-5 werden die Werte mit Form1.StringGrid1.Cells[] nicht angezeigt. Gibt es eine Lösung?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
var n : integer; begin StringGrid1.RowCount:= 5; StringGrid1.ColCount:= 3; StringGrid1.Cells[0,0]:= 'LNr'; for n:= 1 to 4 do begin StringGrid1.Cells[0,n]:= IntToStr(n); StringGrid1.Cells[1,n]:= IntToStr(n*10); StringGrid1.Cells[2,n]:= IntToStr(n*100); end; end; procedure TForm1.StringGrid1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin Label1.Caption:= StringGrid1.Cells[StringGrid1.Col,StringGrid1.Row]; Label2.Caption:= Form1.StringGrid1.Cells[Form1.StringGrid1.Col,Form1.StringGrid1.Row]; end; |
AW: TStringGrid in Delphi7 und XE
Und wenn Du die benannte Instanz weglässt wie in der Zeile darüber auch?
|
Also wenn du mit .cells die Zellen füllen kannst, dann kannst du sie genauso auch wieder auslesen. Mir fällt auf, dass du OnMouseUp verwendest und dort X und Y nicht auswertest um die richtige Zelle zu erwischen. Was steht denn in Form1.StringGrid1.Col bzw. Form1.StringGrid1.Row so drin?
|
Ohne Instanz ist OK. Das ist nur als Beispiel. Ich brauche aber mit Instanz - Anruf von anderer Unit.
|
Stimmt die Instanz? Ist dort auch die korrekte Zelle markiert? Sollte man nicht lieber Logik und Darstellung trennen?
|
Zitat:
|
In richtigem Programm habe ich public function gemacht, aber das Problem bleibt.
|
Delphi-Quellcode:
Woher bekommst Du denn hier die Spalten- und Zeilekoordianten her?
procedure TForm1.StringGrid1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin Label1.Caption:= StringGrid1.Cells[StringGrid1.Col,StringGrid1.Row]; Label2.Caption:= Form1.StringGrid1.Cells[Form1.StringGrid1.Col,Form1.StringGrid1.Row]; end; Solltest Du die X,Y Werte nicht in GridKoordinaten umwandeln und dann benutzen? Grüße Klaus |
Das braucht man nicht.
Es geht nur um Form1.StringGrid1.Cells und StringGrid1.Cells |
Hast Du meine Nachfragen aus #5 schon geprüft?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr. |