![]() |
Android-App beenden.
Hallo DP,
ich habe mir gestern mal die Trial-XE5 installiert und ein paar erste Gehversuche mit Android-Apps begonnen (Demos, "Hello world" und so Sachen 8-)). Ein simples "Close" in einem Button1OnClick schließt aber nicht die App sondern lässt sie geöffnet. Habe ich da was verpasst? Mit "Halt" kann man sie natürlich abschießen, aber das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, oder? Weiß schon jemand, wie man das hinbekommt? Grüße, Uwe |
AW: Android-App beenden.
Gar nicht. Eine App darf sich nicht selbst beenden. Das darf nur der Benutzer.
Es wäre ja auch schlimm, wenn eine App einfach vom Bildschirm verschwindet. Da musst du von der Desktopprogrammierung umdenken. |
Ist das denn wirklich so ?
Bei den meisten Anwendungen gebe ich Dir Recht. Aber zum Beispiel mein Map Factor Navigator hat einen Close Button. Alleine weil die Anwendung das Ausschalten des Bildschirms verhindert. |
Bei iOS is es definitiv so, das du keine Anwendung beenden darfst.
Steht auch in den "iOS Human Interface Guidelines". Solche Anwendungen werden beim App Store Review zurückgewiesen. Wie es bei Android ist, weis ich nicht - könnte aber ähnlich sein. |
Ich wollte mit meinem Kommentar eher darauf hindeuten dass es bei Android sehr wohl möglich ist. Auch wenn es in den meisten sicherlich nicht nötig ist.
Darum ist Uwes Frage durchasus berechtigt und würde mich auch interessieren. |
Hast Du es mal mit
Delphi-Quellcode:
versucht?
Application.Terminate
|
Unter iOS hat Waze das bis kürzlich gemacht, jetzt haben Sie nur noch einen Sleep-Button. Damit ist die Navigation unterbrochen und der Bildschirm bleibt auch nicht mehr dauerhaft an - eine nette Alternative, finde ich.
|
Application.Terminate funktioniert nicht. Gerade getestet
|
Zitat:
Was gibt es denn eigentlich für einen Grund, warum du das tun möchtest? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr. |