![]() |
Ausschließlich GPU verwenden
Hat vielleicht jemand nen Tip wie ich für OpenGl ausschließlich die GPU verwenden kann?
gruss |
AW: Ausschließlich GPU verwenden
OpenGL ist OpenGL.
Ausschließlich GPU für was genau? Hast du ein Performance-Problem? Welche OpenGL-Version wird genutzt? Welcher Grafikchip kommt zum Einsatz? |
Ein gewisses Maß an Verwaltungstätigkeiten hat man zwangsweise immer auf der CPU (Initialisieren, Resourcen mappen/umschaufeln, Re-Draws in der Renderschleife). Wenn du etwas genauer sagst was du gerne von der GPU alles erledigt haben willst, kann man vermutlich helfen. (Die Draw-Aufrufe u.ä. wird man z.B. einfach nicht los werden.)
|
Ich habe bei Sonique Plugins mit GDI BitBlt... eine zu hohe CPU auslastung.
Deshalb habe ich das jetzt wahlweise auf OpenGL/GDI ausgelegt. Eigentlich bin ich es gewohnt das wenn ich Zeichenoperationen mit OpenGL ausführe diese von der GPU übernommen werden also max 2-4% CPU (bsp. Mein Winamp Plugin in GL) Seltsamer weise geht die CPU aber nicht sonderlich runter. Das war aber eigentlich der sinn der auswahlmöglichkeit. gruss |
Das wird tiefergehend fürchte ich. Hast du statt des BitBlt einfach eine Textur genommen, und lässt die via OGL auf ein Quad zeichnen, oder läuft der komplette Unterbau dann ebenfalls mit OGL? (Wenn die Frage mit #2 beantwortet ist, werden wir um Code wohl nicht herum kommen fürchte ich.)
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Im VisInfo^.VisBuf sind dann die Daten die für die Texture verwendet werden.
glTexSubImage2D (GL_TEXTURE_2D, 0, 0, 0, VisInfo^.w, VisInfo^.h,
GL_BGRA_EXT, GL_UNSIGNED_BYTE, VisInfo^.VisBuf); Zitat:
Wenn es am code liegt kein problem den vergleichsausschnitt kannst haben.
Delphi-Quellcode:
if not VisDataThread.UseOpenGL then
begin if SoInfo.Title <> '' then begin BassSoVis1.DrawSongName(VisCanvas); BassSoVis1.DrawTime(VisCanvas); GetFramesInSec; BassSoVis1.DrawFramesPerSecond(VisCanvas, FPS); end; if (not BitBlt(canvas, VisInfo^.x, VisInfo^.y, VisInfo^.w, VisInfo^.h, VisInfo^.VisDC, 0, 0, SRCCOPY)) then begin asm FNCLEX end; Set8087CW(FPWord); VisInfo^.Rendering := False; BassFuncs^.SetError(BASS_ERROR_DEVICE); Exit; end; end else begin // OpenGL-Funtionen initialisieren if glDC = 0 then begin LastWidth := 0; LastHeight := 0; // Gdi initialisieren if InitGDI = 0 then Halt; if not InitOpenGL then Halt; glDC := canvas; // Renderkontext erstellen (32 Bit Farbtiefe, // 32 Bit Tiefenpuffer, Doublebuffering) h_RC := CreateRenderingContext(glDc, [opDoubleBuffered], 32, 32, 0, 0, 0, 0); // Erstellten Renderkontext aktivieren ActivateRenderingContext(glDc, h_RC, True); // initialize TextSuite Init_TextSuite; VBL2(vsmSync); glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 0.0); glClear (GL_COLOR_BUFFER_BIT); glDisable(GL_DEPTH_TEST); glEnable(GL_BLEND); glBlendFunc (GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA); glEnable(GL_TEXTURE_2D); glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MAG_FILTER,GL_NEAREST); glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTER,GL_NEAREST); glTexGeni(GL_S, GL_TEXTURE_GEN_MODE, GL_SPHERE_MAP); glTexGeni(GL_T, GL_TEXTURE_GEN_MODE, GL_SPHERE_MAP); glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, GL_RGB, VisInfo^.w, VisInfo^.h, 0, GL_BGRA_EXT, GL_UNSIGNED_BYTE, VisInfo^.VisBuf); end; w := VisInfo^.w; h := VisInfo^.h; if(LastWidth <> w) and (LastHeight <> h) then begin LastWidth := w; LastHeight := h; SetRect(NextVisRect, w - (64 + 16), h - (64 + 16), w - (64 + 16) + 64, h - (64 + 16) + 64); SetRect(PrevVisRect, (16), h - (64 + 16), (16) + 64, h - (64 + 16) + 64); glViewport(0, 0, w, h); glMatrixMode(GL_PROJECTION); glLoadIdentity(); gluOrtho2D(0.0, w, h, 0.0); glMatrixMode(GL_MODELVIEW); glLoadIdentity(); end; glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 0.0); glClear (GL_COLOR_BUFFER_BIT); glLoadIdentity(); glTexSubImage2D (GL_TEXTURE_2D, 0, 0, 0, VisInfo^.w, VisInfo^.h, GL_BGRA_EXT, GL_UNSIGNED_BYTE, VisInfo^.VisBuf); glColor4f(1, 1, 1, 1); glEnable(GL_TEXTURE_2D); glBegin(GL_QUADS); glTexCoord2d(0.0, 0.0); glVertex2f( 0.0, 0.0); glTexCoord2d(0.0, 1.0); glVertex2f( 0.0, LastHeight); glTexCoord2d(1.0, 1.0); glVertex2f( LastWidth, LastHeight); glTexCoord2d(1.0, 0.0); glVertex2f(LastWidth, 0.0); glEnd(); if Length(SoInfo.Title) > 0 then begin SongRender; GetFramesInSec; end; glFlush(); SwapBuffers(glDC); end; gruss |
Dann wird der Flaschenhals wohl wirklich (vermutlich) in dem Erzeugen des Inhaltes des VisInfo^.VisBuf liegen. Alles was da passiert ist ja noch konventionelle GDI nehme ich an. Das bloße Ändern des Weges zum Framebuffer alleine wird da minimal an CPU Zeit sparen. Kommst du mit deinen FPS ans VSync ran, oder liegst du darunter? Wenn drunter, dann nudelt die Bilderzeugung höchstwahrscheinlich zu langsam und braucht definitiv Magnituden länger als sowohl das BitBlt als auch ein OGL Quad.
Alles das was zur Erzeugung des Inhaltes von VisBuf passiert einfach so auf die GPU auszulagern geht nicht. GPUs arbeiten völlig anders als herkömmliche CPUs und verstehen kein x86 oder x64 Code. Das müsste man in Handarbeit in Shader oder OpenCL portieren, und höchstwahrscheinlich auch stark umstrukturieren, da man sonst aus der Parallelität von GPUs keinen Nutzen ziehen kann. (Und ohne das sind die auch nicht schneller als eine CPU - im Gegenteil.) Einfach zur Ausgabe das Bild auf ein Quad werfen bringt im Vergleich zu einem BitBlt verschwindend wenig. Beides sind sehr flotte Operationen, und werden durch die Bilderzeugung sehr wahrscheinlich zum Zwerg im Gesamtvorgang. Je nach dem was du da so alles malst natürlich. |
Danke für die Ausführlichen Informationen.
Theoretisch würde es gehn (vermutung) wenn ich OpenCL mit einbinden würde. Aber ne extra DLL dafür? Dann lass ich es mal so wie es ist. Zitat:
Delphi-Quellcode:
Hab da aber durch das testen noch einen Schwerwiegenden fehler entdeckt.
FillChar(BmpInfo, SizeOf(BITMAPINFO), 0);
BmpInfo.bmiHeader.biSize := SizeOf(BITMAPINFOHEADER); BmpInfo.bmiHeader.biWidth := nw; BmpInfo.bmiHeader.biHeight := -nh -2; BmpInfo.bmiHeader.biPlanes := 1; BmpInfo.bmiHeader.biBitCount := 32; VisBmp := CreateDIBSection(0, BmpInfo, DIB_RGB_COLORS, VisBuf, 0, 0); VisDC := CreateCompatibleDC(0); if (VisBmp = 0) or (VisBuf = nil) or (VisDC = 0) then begin if (VisBmp <> 0) then DeleteObject(VisBmp); if (VisDC <> 0) then DeleteDC(VisDC); BassFuncs^.SetError(DWORD(BASS_ERROR_UNKNOWN)); Exit; end; Das
Delphi-Quellcode:
kann nicht gehn
glTexSubImage2D (GL_TEXTURE_2D, 0, 0, 0, VisInfo^.w, VisInfo^.h,
GL_BGRA_EXT, GL_UNSIGNED_BYTE, VisInfo^.VisBuf); dabei war es vorher richtig ;)
Delphi-Quellcode:
War eins der probleme zum Beispiel beim resitz.
glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, GL_RGB, VisInfo^.w, VisInfo^.h, 0,
GL_BGRA_EXT, GL_UNSIGNED_BYTE, VisInfo^.VisBuf); Zitat:
Grundsätzlich denke ich erstmal nein weil ich das Timing auf 25 ms gesetzt habe. Bei 16ms komme ich an die 60 FPS nur im Vollbild läßt sich dann die Anwendung nicht wieder zurückschalten Key eingaben schlagen dann fehl. gruss |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Sicher ist nur das wenn diese meine DLL verwenden auf irgendetwas Rendern müssen was über ein Handle verfügt. Daszu kommt auch noch das die Sonique Plugins eigentlich für eine Auflösung von 512x512 geschrieben wurden und einfach Programmtechnisch mit den heutigen Vollbild Auflösungen nicht mehr zurecht kommen. Solange ich im Rahmen bleibe komme ich schon mit 16ms(10) an die 99 FPS und drüber. Die Leute möchten gerne 0% CPU max FPS und wenn möglich das ganze noch unter Win95 Anwendbar. gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |