![]() |
Frage an XE4 Besitzer: WM_POINTER*** API enthalten
Servus,
eine Frage an die XE4 Besitzer: sind in XE4 die Header der Windows POINTER API enthalten? (Also WM_POINTERDOWN Message, GetPointerID, ... vorhanden?) Danke, Uli |
AW: Frage an XE4 Besitzer: WM_POINTER*** API enthalten
Nein, aber WM_TOUCH wird über den TouchManager in VCL und FMX verarbeitet. Leider wurde das ja jetzt von MS als veraltet erklärt :(
|
WM_TOUCH hilft mir leider nichts. Ich bräuchte wirklich die W8 WM_POINTER** Geschichte.
Aber Danke für's nachschauen. Uli |
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Pointer API nach Delphi
![]() |
Vielen, vielen Dank! :thumb:
Grüße, Uli |
Jetzt muß ich hier doch noch mal nachhaken: Soweit hab ich schon ein paar erste Tests mit der WM_POINTERXXX API gemacht und es läuft auch. Nun gibt es ja die Möglichkeit, mit EnabeMouseInPointer(True) auch die Maus via WM_POINTERXXX zu verarbeiten. Nur schlägt bei mir der Aufruf dieser Funktion immer fehl:
Delphi-Quellcode:
liefert mir immer 'Failed to enable MiP: Falscher Parameter' (Fehlercode 87)
uses
..., WinApi.WMPointer, ... procedure TfrmMain.FormShow(Sender: TObject); var nLastError: Cardinal; begin // register mouse events for Pointer if IsMouseInPointerEnabled then memDebug.Lines.Add('MouseInPointer already enabled') else if EnableMouseInPointer(True) then begin memDebug.Lines.Add('tried to enable MouseInPointer'); if not IsMouseInPointerEnabled then memDebug.Lines.Add('Failed to enable MouseInPointer') end else begin nLastError := GetLastError; memDebug.Lines.Add(Format('Failed to enable MiP: %s', [SysErrorMessage(nLastError)])); end; end; Könnte das mal bitte jemand ausprobieren? Was bitte schön kann an diesem Aufruf einen falschen Parameter liefern? Definiert ist die Funktion als
Delphi-Quellcode:
und das stimmt auch mit der Beschreibung im MSDN überein.
function EnableMouseInPointer(
{_In_} fEnable: BOOL): BOOL; stdcall; {$EXTERNALSYM EnableMouseInPointer} Gibt es eigentlich sonst noch jemand, der diese API benutzt? Danke, Uli |
Du hast den Abschnitt unter Remarks aber auch gelesen und beherzigt?
![]() |
Schon, drum frag ich zuerst den aktuellen Status ab. Nur wenn das nicht aktiviert ist, dann ruf ich die Funktion auf.
Auch wenn man das Ergebnis jetzt mal komplett ignoriert: Mauseingaben werden dann definitiv nicht beachtet: Z.B. WM_POINTERDOWN Messages werden nur für Finger und Stift empfangen, nicht aber, wenn ich mit der Maus klicke. |
Du hast Recht, selbst bei einer Konsolenanwendung darf man nie auf True stellen, da protestiert er schon als hätte man schon einmal am Wert gedreht. Komisch.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |