![]() |
Problem mit Netzwerk
Hi!
Habe folgendes Problem. Ein Rechner und ein Laptop (beide XP Home). Dann ein WLan-Router. PC ist mit Kabel dran, Laptop über Wlan. Internet geht direkt in den Router (DSL). Geht auch bei beiden Rechnern. Wunderbar. Problem: Ich kann vom Laptop nicht auf den Konfigurator vom Router zugreifen (bei der Router-ip kommt immer "Server wurde nicht gefunden") und pingen lässt sich gar nix. Der router wird von beiden nicht gefunden beim pingen und die rechner finden sich auch nicht und in der Netzwerkumgebung sind sie auch nicht zu sehen (bei gleicher arbeitsgruppe). Was kann ich tun? Ciao fkerber [EDIT] Ich komme auf den Webserver des jeweilig anderen PCs drauf, wenn ich die IP eingebe (im IE). Hat das was miteinander zu tun? [/Edit] |
Re: Problem mit Netzwerk
Hallo,
vielleicht die Firewall nicht richtig konfiguriert. Was sagt denn TracertIP? Gruß :hi: |
Moin
naja etwas geht doch schon, die direkte IP-Eingabe Damit stimmt - IP-Abstimmung (verschiedne IP´s au fden Rechnern) - ein eventuell vergebener Netzwerkschlüssel stimmt auch - die Netzwerkmaske hochwahrscheinlich ebenso Hast Du vielleicht Sonderzeichen in den Computernamen verwendet? Hat das WLan stabilen Kontakt (Übertragungsrate mal runtersetzten) WinXP-scheint auch längere Suchintervalle als Win Me / 200 zu haben wann es nach neuen Computern schaut. Hast Du NetBui-Installiert? Grüße // Martin |
HI!
Die direkte IP-Eingabe geht aber nur auf den Webserver, wenn der läuft. Auf die freigegebenen Ordner (wenn der Webserver aus ist) komme ich nicht. Wlan ist stabil, Namen sind ok, finden tut er auch nach 10 min nix und netbui ist installiert :-D Ciao fkerber |
Hai fkerber,
wie sieht denn deine IP-Konfiguration aus? |
eventuell stimmen die ips nicht. Teilweise reicht es nicht den rechnern einfach den gleichen Arbeitsgruppennamen zu geben, sie müssen auch im gleichen netzt sein. also nicht ein rechner die ip
192.168.0.* und der andere 192.168.2.* sondern wenn deine beide im gleichen netz |
Well, ich habs noch nicht,
aber das da was mit der Portfreigabe sein könnte liegt nahe. Wenn Du ein gedrehtes Netzwerkkabel hast könntest Du Laptop und PC zur Probe mal direkt verbinden und sehen ob sie sich dann finen. In dem Fall filtert der Router- dann hilft nur mal Anleitung zur Hand nehmen oder Konfiguration durchstöbern. Üblicherweise werden die inzwischen ja im "Festungs-Modus" ausgeliefert. Meistens sind sie dann auf Port 80 für Webserver freigeschaltet und das würde auch erklären warum Du auf diesen zugreifen kannst Grüße // Martin |
Der Router kann nicht über WLAN konfiguriert werden. Geht nur über die Verbindung mit dem Kabel. Wäre schlecht wenn einer vor deinem Fenster das Passwort bruteforcen könnte und an deine Zugangsdaten kommt.
MfG |
Hi!
Die IP's werden automatisch vom Router bezogen, sie sind:
Code:
Alle kommen ins netz, aber keiner auf den anderen. Und nur der .100 kommt auf den Router selbst (Konfig)
192.168.1.100 // PC
192.168.1.101 // Laptop (pcmcia) 192.168.1.102 //usb-Stick (wlan) 192.168.1.103 //anderer PC per Kabel 192.168.1.154 //Router selbst Wegen den Ports, Port Filtering und IP-Filtering sind aus. Ciao fkerber |
Well, da hilft Logik wohl nur begrenzt. Die Ip´s sind im selben Netz.
Du hast ja auch schon mit der Websrver-Variante bewiesen, das Daten durch ein offenes Port 80 von einem PC-zum anderen kommen können. Denke nicht das dies an den PC-Einstellungen liegt. Hat der Router noch eine Einstellung "Gatewy"-Funktion Grüße // Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |