![]() |
Delphi-Version: 2006
EMail über Outlook 2003 versenden
Hallo zusammen,
es wurde bestimmt schon 100mal gepostet, aber ich konnte leider das ganze nicht so ganz verstehen. Wie kann ich schnell und einfach mit Delphi 2006 eine EMail inkl. Anhang versenden ? Ich habe mit auch mal die TOutookApplication auf meine Form gezogen aber komme da nicht so wirklich weiter. Ich denke ich brauche hier nur mal so die ersten Schritte, damit ich los legen kann ... Über Hilfe wäre ich sehr dankbar ... Gruss Holger |
AW: EMail über Outlook 2003 versenden
such mal nach MAPI
|
In der Jedi (Jcl) gibts 'ne Unit (JclMapi) mit der man einfach über die Simple-MAPI-Schnittelle Mails (u.a. über outlook) verschicken kann.
|
Gerade getestet:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var aMailItem: _MailItem; aNameSpace: NameSpace; aFolder: MAPIFolder; Recipient: string; begin aMailItem := OutlookApplication1.CreateItem(olMailItem) as _MailItem; aNameSpace := OutlookApplication1.GetNamespace('MAPI'); aNameSpace.Logon(EmptyParam, EmptyParam, False, True); aFolder := aNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderOutbox); Recipient := 'email@address.de'; aMailItem.Importance := olImportanceHigh; aMailItem.Recipients.Add(Recipient); aMailItem.Attachments.Add('C:\XXX\Bild.bmp', EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam); aMailItem.Subject := 'Attachment Test'; aMailItem.Body := 'This is an Email with an Attachment'; aMailItem.Send; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und
function JclSimpleSendMail(const Recipient, Name, Subject, Body: AnsiString;
const Attachment: TFileName = ''; ShowDialog: Boolean = True; ParentWND: THandle = 0; const ProfileName: AnsiString = ''; const Password: AnsiString = ''): Boolean;
Delphi-Quellcode:
Einfacher geht es nicht, und wenn man mehr Features (zum Beispiel mehrere Attachments) benötigt kann man direkt mit der Klasse TJclEmail arbeiten.
function JclSimpleBringUpSendMailDialog(const Subject, Body: AnsiString;
const Attachment: TFileName = ''; ParentWND: THandle = 0; const ProfileName: AnsiString = ''; const Password: AnsiString = ''): Boolean; |
Danke für die Hilfen. Meine Funktion sieht nun so aus:
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich nun abchecken ob die E-Mail wirklich versendet wurde, oder noch besser wie kann ich die E-Mail direkt versenden, ohne das der Anwender noch eingreifen kann ?
function EMail_versenden_Outlook(An, Cc, Text: String; Subject:String; Anhang:String; Mit_Abfrage: Boolean):Boolean;
var TOA:TOutlookApplication; MI: MailItem; begin Result := FALSE; TOA:= TOutlookApplication.Create(Form_Email.Outlook); TOA.ConnectKind := ckRunningOrNew; try TOA.Connect; except TOA.Free; MessageDlg('Outlook kann nicht geöffnet werden!',mtError,[mbok],0); exit; end; MI:= TOA.CreateItem(olMailItem) as MailItem; MI.Attachments.Add(Anhang,emptyParam,EmptyParam,EmptyParam); MI.Body:= Text; MI.Subject:= Subject; MI.Companies:= 'Your Company'; MI.Categories:='HelpDesk'; MI.Recipients.Add(An); MI.CC := Cc; MI.Display(1); TOA.Disconnect; TOA.Free; Result := TRUE; end; MfG Holger |
Zitat:
|
Zitat:
Und du kannst natürlich auch noch in Outlook einstellen, daß du eine Rückmeldung wünschst, sobald der Empfänger die Mail geöffent hat. Letztgenannte Methode garantiert jedoch nicht mit 100%iger Sicherheit, daß die Mail tatsächlich versandt wurde, denn der Empfänger kann die Bestätigung verweigern. |
Könntest Du mir mal ein Beispiel für das Abfragen des SENT-Ordners posten ?
Gruss Holger |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |