![]() |
Delphi-Version: XE2
Arbeiten mit TThreadList
Ich schreibe gerade an einem Programm, in dem eine vom Benutzer festgelegte Anzahl an Threads starten sollen. Da ich bei Programmende alles schön wieder aufräumen will, muß ich ja dafür sorgen, dass alle Threads brav beendet sind.
Kann ich dafür die TThreadList verwenden? Funktioniert das ähnlich wie eine TObjectList? Also TObject->TObjectList und TThread->TThreadList? Gibt's irgendwo ein schickes Tutorial, dass man auch versteht, wenn bisher wenig mit TThreads gearbeitet hat? Oder gibt's eine bessere oder einfachere Möglichkeit, die TThreads in einer Liste zu verwalten, und diese beim Beenden abzuarbeiten. |
AW: Arbeiten mit TThreadList
Einfach in eine TObjectList packen, aber beim Aufräumen die Threads beenden, auf Fertigstellung warten und dann wegwerfen.
Eine ![]() ![]() Achtung: Das Codebeispiel bitte nur unter dem Aspekt TThtreadList betrachten, ansonsten ist das ein absolutes NoGo-Beispiel |
Ah, cool. Danke für deine schnelle Hilfe.
|
Was willst Du denn mit der Begrenzung erreichen? Etwa eine Steuerung der Auslastung?
|
Zitat:
Ich will nur wissen, wie viele Thread laufen, damit ich die bei Programmende sauber beenden kann. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Grüße Klaus |
Zitat:
Dem zur Folge für meine Zwecke völlig okay. Ich hab's grad mal mit 20 Threads auf einem 1 Prozessorsystem getestet und hatte 0,1% Auslastung. Laufen wird es nachher auf einem 8-Core-System. [OT on] Hey, danke für eurer Interesse. Aber mir ging es tatsächlich um die Frage, die schon im ersten Thread stand. Nicht darum, ob und warum man die Threadanzahl begrenzen sollte. Solche Diskussionen ziehen diesen Beitrag nur unnötig in die Länge und nützen am Ende keinem. Außerdem wären dafür noch ganz andere Informationen über den Sinn und Zweck des Programm und der Threads notwendig. Jetzt aber nicht gleich beleidigt sein, okay :-D Daniel hatte es für mich mit seiner Antwort schon wie immer sehr treffend auf dem Punkt gebracht. :thumb::thumb: [OT off] |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr. |