![]() |
eigenartiges mit Indy
Hallo zusammen, ich hab ein Verhalten von Indy, welchesich nicht nachvollziehen kann.
meine IP 192.168.1.50 ich pinge eine vorhandene Maschine in meinem Subnetz an, funktioniert einwandfrei. 1024 bytes from 192.168.1.12 .... Ich pinge eine Maschine an, die ausserhalb meines Subnetzes liegt und die nicht zu erreichen ist. 192.168.200.201 Indy meldet mir folgendes zurück: 0 bytes from 0.0.0.0. icmp_sec=3495 ttl= 0 time = 4999 was läuft da falsch ? |
AW: eigenartiges mit Indy
AFAIK nichts, du hast keine Antwort bekommen und Timeout ist default auf 5000
Was sagt denn ReplyStatusType? ;) |
ich verstehe aber nicht, weshalb ich bei einer nicht erreichbaren Maschine in meinem Subnetz eine Exception bekomme, im anderen Fall aber nicht?
|
Es ist ein Unterschied, ob eine Zieladresse bekanntermaßen nicht erreichbar ist oder die Anfrage in einen Timeout gelaufen ist. Viele Netzknoten (Router, Switches, ja selbst Windows) haben einen ARP-Cache. Geht eine Anfrage an eine Zieladresse (IP), welche der ARP-Cache einer MAC-Adresse zuordnet die nicht erreichbar ist, dann bekommst du eine Exception. Ist die IP-Adresse aber nirgends auffindbar, wird sie den üblichen Weg entlang geschickt bis entweder irgendwann eine Antwort kommt oder der aufrufende Stack in seinen festgelegten Timeout gelaufen ist.
Davon abgesehen ist ReplyStatusType der richtige Hinweis. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |