![]() |
[Rad Studio XE4 - Firemonkey 3D] Problem mit Lichtquelle
Hallo
nachdem ich mich mit den Neuigkeiten in Rad Studio XE4 vertaut gemacht habe, habe ich auch gleich eine Frage. Ich habe eine Firemonkey 3D Anwendung mit einem TCube und einem TLight Object. Das Problem ist nun, dass es in allen Tutorials ein Echtzeitrendering der Lichtquelle auf dem Objekt gibt ![]() Danke Markus :) |
AW: [Rad Studio XE4 - Firemonkey 3D] Problem mit Lichtquelle
Gibt es auch Quelltext? Weil auf die Entfernung kann man nicht gut riechen, was da falsch läuft.
Ich kenne mich mit FireMonkey noch nicht aus, aber ich würde tippen, dass der Typ der Lichtquelle falsch bzw ungünstig eingestellt ist. Ich gehe mal davon aus, dass FireMonkey ein normales Phong-Modell einsetzt: Wenn es eine Ambient "Lichtquelle" ist, addiert das nur gleichmäßig Helligkeit auf alle möglichen Flächen. Oder wenn deine Lichtquelle genau in der Mitte deines Würfels sitzt stehen die Flächen natürlich alle in gleicher Entfernung und Winkel zur Lichtquelle und alle werden gleich schattiert... |
Gibt kein Quelltext. Ist alles durch klicken nach
![]() Nur leider klappt das bei mir nicht :?::?: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das sollte man auch sagen.
Ich habe es gerade einmal nachgestellt, als Anhang das Ergebnis. Das
Delphi-Quellcode:
-Objekt ist natürlich für den zweiten Würfel, der braucht dieses Material. Das wurde in Punkt 3.2 im Tutorial nicht wirklich deutlich.
TLightMaterialSource
Der erste Würfel hat ein normales
Delphi-Quellcode:
-Objekt, das wird nicht durch die Lichtquelle schattiert.
TTextureMaterial
|
Super:thumb:
Ich danke dir!!! :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |