![]() |
Benutzerrollen, Rechte
"You must be at least this tall to edit this property"
So oder ähnlich. Folgende Geschichte: Meine Anwendung hat nicht den Benutzer, sondern verschiedene Rollen. Der eine kann mehr, der andere weniger. Das haut hier niemanden mehr vom Hocker. Eine Einschränkung jedoch im Vorhinein: Ich habe weder genug Gehirnmasse noch Zeit um eine vernünftige ACL (wie man es von Dateisystemen wie NTFS kennt) umzusetzen. Ich dachte daran, Benutzerrollen nach einer numerischen Größe sortierbar zu machen. Beispiel:
Code:
Gerne auch mit
root = 100
support = 90 kundeMainteance = 50 kundeQualified = 30 kundeStandard = 10
Delphi-Quellcode:
für weniger große Zahlen.
5..1
Was bringt mir nun diese Sortierung? Ich dachte daran, allen einstellbaren Properties einer Klasse ein Security-Attribut mit den Eigenschaften
Delphi-Quellcode:
und
canView
Delphi-Quellcode:
mitzugeben.
canEdit
Ein im Alltag wenig interessantes Heizgedöns hätte ein
Delphi-Quellcode:
und
canRead=30
Delphi-Quellcode:
: Erst der Schichtführer und alle "darüber" können nachsehen, wie es denn mit solchen Werten steht, der normale Bediener bekommt diesen Wert nie zu sehen. Die Heizung stärker befeuern oder drosseln kann nur jemand mit einem "Score" von mindestens 50.
canEdit=50
Meine Frage: Wie speichere ich nun am besten, wer was tun kann? Ich sehe drei Möglichkeiten:
Die Nachteile der drei Möglichkeiten die ich sehe sind folgende:
Ich habe so etwas in der Richtung noch nie gemacht und kann es nicht mehr länger aufschieben. Außer Panik im Kleinhirn sind hierzu noch nicht viele Gedanken entstanden. Bin ich vielleicht jetzt schon auf dem falschen Dampfer? Oder könnte man es so durchziehen? |
AW: Benutzerrollen, Rechte
Was Dir vorschwebt, haben wir in umgekehrter Form in einem Projekt als UserSkill implementiert. Das Recht selbst hat einen (vom Kunden) definierten Skillwert, der User einen initialen, der vom Kunden (oder wie auch immer automatisch nach gewisser Zeit) erhöht/geändert werden kann.
Das ist noch mit anderen Möglichkeiten kombiniert (z.B. "eigenes Passwort eingeben" - zum Aufwachen) Das ganze System kann (vom Kunden!) beliebig komplex gestaltet werden. Auf Clientseite ist das in den Basisklassen fest verankert und muss nicht geändert werden bei neuen / anderen Inhalten. Für harte Rechte, also SQL Rollen/-Rechte haben wir das je Maske / Datenquelle ebenfalls in einer Basisklasse gekapselt, allerdings nicht auf Feldebene. Zusätzlich gibt es eine Klasse für clientseitige "Sonderrechte" (z.B. "kann das Drucken" oder "..importieren.."). Sie prüft über DB seitige Definitionen, ob eine bestimmte Funktion ausgeführt werden darf. Da das Sonderrecht idR. mit einer ausprogrammierten Klasse im Client einhergeht, wird das hier gezielt abgefragt und ist so auch kein nennenswerter Zusatzaufwand. Zu Deiner Idee: Ich würde sagen, erstmal ok, aber ich stelle mir vor, dass in der Praxis kein User in einer unternehmesweiten "Fachlichkeit" überall einen bestimmten/gleichen Level hat/ erreicht. Du bekommst also irgendwann Probleme, weil der Müller (der König aus dem Lager), die Feinheiten in der Produktion justiert... |
Würde Lösung 2 entsprechen:
Packe die Rechteverwaltung in ein Filter für die entsprechenden Objekte, das die Aufrufe filtert und im Verletzungsfall eine Exception wirft. Der "Nutzer" bekommt die geschützten Objekte aus einer Factory, die passenden Filter (evtl. mehrere) entsprechend seiner Rolle(n) erstellt. Die Filter selbst können beliebig komplexe Einschränkungen überprüfen und ihre Eigenschaften (z.B. die möglichen Intervallwerte) könnten aus der Datenbank oder aus den Attributen (entsprechend Lösung 1) gelesen werden. |
Wir haben hier auch Lösung 2 implementiert:
Dazu eine abgeleitete Actionlist mit entsprechendem erweiterten Property-Editor und ein kleiner Dialog zur Verwaltung der Benutzer, Gruppen und Mitgliedschaften. Das kannst Du natürlich auch genauso gut in einem anderen Basisobjekt regeln, es muss ja nur die ID der Berechtigung gespeichert werden. Damit ist dann fast jede Kombination möglich, ähnlich wie bei den Windows-Berechtigungen. |
Wenn Du eine spielerische Lösung suchst würde ich mit Bitmustern arbeiten, ähnlich den Attributen von Dateinen. Mit 32 Eigenschaften kann man immerhin ne Menge erschlagen.
Die "große" Lösung wäre die Speicherung in der Datenbank, da kann der Kunde sich zu Tode konfigurieren, Du mußt nur nachschauen ob für die gewünschte Funktionalität auch eine Berechtigung vergeben wurde. Vielleicht noch ein paar Häkchen a la der admin darf Lesen und Schreiben und Briefe versenden, die die notwendigen Werte im Hintergrund setzen und gut ist. Bitte nicht vergessen, richtige DBs habe noch eine eigene Rechteverwaltung im Rucksack, die muß ggf. mit angepasst werden. Gruß K-H |
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten! 8-) :thumb:
Zitat:
Ich verstehe nicht, was Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bonus: Man sollte noch ausführen, dass die Anwendung aus mehreren, miteinander kommunizierenden Prozessen besteht. Im Endeffekt ist es eine Master-Anwendung (inkl. grafisches Frontend) mit mehreren Slave-Prozessen, die nur auf Anfragen antworten und nicht von sich aus sprechen. Aus diesen Prozessen möchte ich Werte auslesen und ggf. setzen. Und diese Prozesse sollen sich auch nicht mit Datenbanken herumschlagen. Deshalb war (und ist) es mir immer noch sehr sympathisch, per Attribute im Quelltext standardmäßige Berechtigungswerte vorzugeben, der Benutzer soll das in der Master-Anwendung anpassen können. |
Zitat:
Jede darstellbare/bearbeitbare Maske~Datenquelle kommt mit einer eindeutigen ID aus der DB (dynamisch). Die Datenzugriffsklassen erfragen nun per se den minimal geforderten Skill und den des Users. Unzureichende UserSkills werden schon von serverseite gar nicht ausgeliefert, was übrigbleibt (UserSkill höher als erforderlicher Maskenskill) wird auf Details geprüft. Die Basisklasse braucht immer nur 3 Parameter zu prüfen (ID, Userskill~istwert, VorgabeSkill~minimaler Sollwert). Da muss nichts nachgepflegt werden, außer die Maske bietet eine Spezialfunktion, zu der es eine Skillregel gibt. Wie gesagt, die "Clientspezialfunktion" erfordert sowieso ein individuelle Implementierung, da tut die individuelle Skillabfrage nicht weh. Zu Deiner letzten Anmerkung: Dein System müsste dann alle in Frage kommenden Berechtigungsfälle des Subsystems abfragen (die also kennen oder "besorgen" können) und ihm die Resultate mitgeben, damit dieses dann autark arbeiten kann. |
Zitat:
Das mit dem "Config-Datenbank bleibt natürlich unangetastet" passt mir nicht, das klingt wie wasch mich aber mach mich nicht naß. Du Ihr sollt also beliebig komplexe Berechtigungsmodelle in Source gießen, und 2 Wochen nach Auslieferung steht der Kunde weinend auf der Matte und erzählt "so hab ich es aber nicht gemeint!" Gruß K-H |
Zitat:
Code:
Wenn diese Query etwas zurückgibt, hat der Benutzer :username die Berechtigung für :nr.
select us.name,
userrights.Rightid as UsRId, Grouprights.Rightid as GRRId, r1.Nr as UsRNr, r2.Nr as GrRNr from "user" as us left outer join userrights on userrights.userid = us.id left outer join usergroups on usergroups.userid = us.id left outer join grouprights on grouprights.groupid = usergroups.groupid left outer join Rights r1 on r1.id = Userrights.rightid left outer join Rights r2 on r2.id = Grouprights.rightid where ucase(us.name) = :username and r1.nr = :nr or r2.nr = :nr |
Auch für mich ein sehr interessantes Thema. Habe leider inhaltlich nichts beizusteuern. :(
@Union könntest du deinen Ansatz mit der Actionlist etwas genauer erläutern? Ich denke mal, dass du so die Controls mit den entsprechenden Berechtigungen verbindest? Ich hoffe das führt hier nicht am Thema vorbei. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr. |