Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Übungsaufgabe (https://www.delphipraxis.net/175988-delphi-uebungsaufgabe.html)

hume 5. Aug 2013 13:43

Delphi Übungsaufgabe

Guten Tag zusammen,

ich habe erst seit kurzen mit Delphi angefangen und benötigte eine kurze Erklärung.

Kurz Vorstellung noch von mir: Ich bin Selbständig, 22 Jahre alt meine derzeitigen Kenntisse liegen bei: PHP, JavaScript, HTML, CSS, SQL, VBA. Ich habe mir dass ganze in meinem 15. Lebensjahr angelernt. Ich bin gelernter Kaufmann für Bürokommunikation.

Nun zu der Aufgabe (Buch von Hans-Georg Schuhmann)

Aufgabe 1
Wenn zu es dir zutraust, versuch doch mal, den Button "Hüpfen" zu lassen. Dazu müssen sich in Button1Click nur statt der (oder zusätzlich zur) Eigenschaft CAPTION die Werte für Left und TOP ändern.

Derzeitiger Code:

Code:
nit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Button1.caption := 'AUTSCH!';
sleep (7000);
Button1.Caption := 'Klick mich!';
end;

end.
Wie soll ich nun die Aufgabe verstehen? und wie soll ich dass ändern?

Mit freundlichen Grüßen

hume

Morphie 5. Aug 2013 13:47

AW: Delphi Übungsaufgabe

Also in deiner bisherigen Methode änderst du ja die Beschriftung des Buttons (Eigenschaft "Caption").
Jetzt sollst du aber zusätzlich auch die Eigenschaften "Left" und "Top" ändern. Das sind die X -und Y-Koordinaten für den Button.

Du könntest den Eigenschaften jetzt also zum Beispiel andere Werte zuweisen:
Delphi-Quellcode:
Button1.Left := 57;