Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Übungsaufgabe (https://www.delphipraxis.net/175988-delphi-uebungsaufgabe.html)

hume 5. Aug 2013 13:43

Delphi Übungsaufgabe

Guten Tag zusammen,

ich habe erst seit kurzen mit Delphi angefangen und benötigte eine kurze Erklärung.

Kurz Vorstellung noch von mir: Ich bin Selbständig, 22 Jahre alt meine derzeitigen Kenntisse liegen bei: PHP, JavaScript, HTML, CSS, SQL, VBA. Ich habe mir dass ganze in meinem 15. Lebensjahr angelernt. Ich bin gelernter Kaufmann für Bürokommunikation.

Nun zu der Aufgabe (Buch von Hans-Georg Schuhmann)

Aufgabe 1
Wenn zu es dir zutraust, versuch doch mal, den Button "Hüpfen" zu lassen. Dazu müssen sich in Button1Click nur statt der (oder zusätzlich zur) Eigenschaft CAPTION die Werte für Left und TOP ändern.

Derzeitiger Code:

Code:
nit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Button1.caption := 'AUTSCH!';
sleep (7000);
Button1.Caption := 'Klick mich!';
end;

end.
Wie soll ich nun die Aufgabe verstehen? und wie soll ich dass ändern?

Mit freundlichen Grüßen

hume

Morphie 5. Aug 2013 13:47

AW: Delphi Übungsaufgabe

Also in deiner bisherigen Methode änderst du ja die Beschriftung des Buttons (Eigenschaft "Caption").
Jetzt sollst du aber zusätzlich auch die Eigenschaften "Left" und "Top" ändern. Das sind die X -und Y-Koordinaten für den Button.

Du könntest den Eigenschaften jetzt also zum Beispiel andere Werte zuweisen:
Delphi-Quellcode:
Button1.Left := 57;
Oder du arbeitest mit zufälligen Zahlen (Stichwort: Random) und lässt den Button tatsächlich zufällig "hüpfen" / "verspringen"

Lemmy 5. Aug 2013 13:48

Zitat:

Zitat von hume (Beitrag 1223530)
Aufgabe 1
Wenn zu es dir zutraust, versuch doch mal, den Button "Hüpfen" zu lassen. Dazu müssen sich in Button1Click nur statt der (oder zusätzlich zur) Eigenschaft CAPTION die Werte für Left und TOP ändern.

Code:
...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Button1.caption := 'AUTSCH!';
sleep (7000);
Button1.Caption := 'Klick mich!';
  Button1.Left := XXXX;
  Button2.Top := YYYY;

Reicht dir das als Stütze? Anstelle XXXX und YYYY halt was sinnvolles schreiben. Wenn ich mehr schreib, dann ist das schon fast wie die Aufgabe lösen ;-) Ach ja, und wenn Du schon mal Zufallszahlen dran hattest (Random usw.) wäre das ein netter Einsatz, weil sonst wird das recht schnell langweilig....

Grüße

verflixt zu langsm....

hume 5. Aug 2013 13:56

Zitat:

eicht dir das als Stütze? Anstelle XXXX und YYYY halt was sinnvolles schreiben. Wenn ich mehr schreib, dann ist das schon fast wie die Aufgabe lösen Ach ja, und wenn Du schon mal Zufallszahlen dran hattest (Random usw.) wäre das ein netter Einsatz, weil sonst wird das recht schnell langweilig....
Auf jeden Fall, hat mir wirklich sehr geholfen, bezüglich Random usw. kommt erst noch, bin erst noch am Anfang.

Zitat:

Also in deiner bisherigen Methode änderst du ja die Beschriftung des Buttons (Eigenschaft "Caption").
Jetzt sollst du aber zusätzlich auch die Eigenschaften "Left" und "Top" ändern. Das sind die X -und Y-Koordinaten für den Button.

Du könntest den Eigenschaften jetzt also zum Beispiel andere Werte zuweisen:
Button1.Left := 57; Oder du arbeitest mit zufälligen Zahlen (Stichwort: Random) und lässt den Button tatsächlich zufällig "hüpfen" / "verspringen"
Funktioniert alles ohne Probleme ich danke euch :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.