![]() |
Wie mathematisch einer gewünschten Lösung nähern?
Hallo zusammen,
ich habe einen Algorithmus der mir etwas ausrechnet. Der nötige Input für den Algorithmus damit der gewünschte output herauskommt ist unbekannt. Ich kann nur das Ergebnis bewerten. Ich bin mir unsicher, wie ich am effektivsten die Zahl X verändere um mich möglichst schnell meinem Ziel zu nähern
Delphi-Quellcode:
Danke & Grüße
function GetOffset(Input, Offset: Extended; Tolerance: Extended = 1) : Single;
var Error: Extended; begin Error:=999; while Error > Tolerance do begin Result:=Rechne(Input, X); Error:=Abs(Result - Input - Offset); end; end; |
AW: Wie mathematisch einer gewünschten Lösung nähern?
DIe Antwort auf diese Frage hängt sehr stark vom Verhalten der Funktion über mehrere X ab. Daher wäre, wenn dieses komplett unbekannt ist, das aller erste und nötige das Durchspielen für eine große Menge an Werten. Wenn man sich das aufzeichnet, kann man oft schon grob sagen, was da letztlich für eine Funktionsklasse (im mathematischen Sinne) hinter steckt, und dort ansetzen.
|
Im Grunde sucht du die Nullstelle der Funktion f(x) = Rechne(Input, X) - Input - Offset mit Input ist konstant.
Dafür gibt es für stetige Funktionen einige Ansätze (z.B. ![]() ![]() Für nicht-stetige Funktionen (also mit Sprüngen) hast du eher schlechte Chancen. Medium hat recht: Du solltest erst einmal versuchen herauszufinden, wie die Funktion aussieht. |
Hallo,
danke für eure Antworten. Die Funktion (Rechne) berechnet den Abstand in Metern zwischen zwei GeoKoordinaten in Dezimalgrad (ala google maps). Und ich habe immer nur jeweils eine Variable die ich verändere (X) weil mich nur der Lat-Abstand bzw. der Long-Abstand interessieren. Die Funktion verhält sich also ähnlich wie X: X wird größer --> Result wird größer. X wird kleiner --> Result wird kleiner. Welches der Verfahren würde für diesen Fall am effektivsten funktionieren? Danke & Grüße |
Kannst Du nochmal erläutern was Du erreichen willst?
Welchen Punkt suchst Du? Mavarik |
Ich möchte von von einer gegebenen Geo-Koordinate die GeoKoordinate mit einem Abstand von X metern in Lat bzw. Long errechnen.
|
Zitat:
Neben schlechtem Design scheint mir auch die Logik löchrig zu sein. Normalweise ändert man X innnerhalb der Schleife abhängig von Error (und eventuellen Nebenbedingungen). |
Zitat:
|
Ich habe dir da malwas zusammengetippt. Es ist in MATLAB geschrieben, aber die Formeln sollten sich ja übertragen lassen.
Das ganze verwendet das Newton-Verfahren, weil es a) schnell konvergiert und b) die Ableitung relativ einfach ist (konstant) Zumindest habe ich das probiert, in der einen Richtung gewinnt man leider nur 1,6 Stellen pro iteration, da stimmt was noch nicht ganz.
Code:
Gibt bei mir z.B. folgendes aus:
%% Punkt definieren
clc % lat (Breite), lon (Länge) p1 = [43.45; 8.54]; % Punkt 2 abschätzen %% 3000 km nach Westen distanz = 3000000; richtung = [0; -1]; erdradius = 6378137; m = 1 ./ (erdradius * [1; cos(p1(1) * pi/180)]);% lokale Ableitung winkel = richtung * distanz .* m; p2 = p1 + winkel * 180/pi; % Grenzen prüfen if (p2(1) > 90) p2(1) = 180 - p2(1); % Über den Pol drüber gekommen p2(2) = p2(2) + 180; elseif(p2(1) < -90) p2(1) = -180 - p2(1); % Über den Pol drüber gekommen p2(2) = p2(2) + 180; end p2(2) = mod(p2(2) + 180, 360) - 180; % Ergebnis der Schätzung fprintf('Schätzung:\n'); disp(p2); fprintf('\nFehler: %.2f Meter\n', abs(distanz - vdist(p1, p2))); %% Näherung mit 4 Iterationen for i=1:4 fehler = richtung .* (distanz - vdist(p1, p2)); m = 1 ./ (erdradius * [1; cos(p2(1) * pi/180)]);% lokale Ableitung w = fehler .* m; p2 = p2 + w * 180/pi; fprintf('\nFehler: %.3f Meter\n', abs(distanz - vdist(p1, p2))); end fprintf('Schätzung:\n'); disp(p2); Zitat:
|
Näherungsweise (die Erde ist eher eliptisch) kann man den Abstand zwischen zwei Punkten auf der Erde so berechnen:
Delphi-Quellcode:
const RErde=6366.71; //Radius Erde in km
{ Umwandlung ° in radiant } Lat1:=la1*torad; // Latitude Punkt 1 Lon1:=lo1*torad; // Longitude Punkt 1 lat2:=la2*torad; // Latitude Punkt 1 lon2:=lo2*torad; // Longitude Punkt 1 Distanz:=ArcCOS(SIN(Lat1)*SIN(Lat2)+COS(Lat1)*COS(Lat2)*COS(Lon1-Lon2))*RErde; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr. |