![]() |
Stringsuche
Hallo,
ich möchte ein bestimmtes Wort in einem String suchen. Das geht wunderbar mit dem POS-Befehl, aber wenn der String ein weiteres (ähnliches) Wort enthält, gibt es Probleme. z.B. Ich suche das Wort "customer", der String enthält jedoch auch das Wort "customerType". Im String steht "test1,test2,customerType,test3,customer,test4 , test5". Ich möchte die Position des Wortes "customer" herausfinden. Mit dem POS-Befehl gibt er mir jedoch die Position von "customerType" zurück. Wie kann ich genau dieses Wort ("customer") suchen? Gruß Crowbar |
AW: Stringsuche
Es sind doch einzelne Worte (oder Teile) aus denen der String zusammengebastelt ist. Ist das Trennzeichen (hier ein Komma) denn immer gleich? Dann kannst du es einfach (z.B. in einer
Delphi-Quellcode:
) aufsplitten lassen und dir jeden einzelnen Wert anschauen:
TStringList
Delphi-Quellcode:
anlegen,
TStringList
Delphi-Quellcode:
auf deinen String setzen und
Delimeter
Delphi-Quellcode:
auf das Trennzeichen (das Komma)
DelimitedText
|
Oder du suchst statt nach "customer" nach "customer,"
Oder du versuchst es über StrUtils.SearchBuf. |
Oder PosEx statt Pos verwenden und ggf. ab der aktuellen Fundposition einfach weitersuchen.
|
Hallo,
ja, das Trennzeichen ist immer gleich. Die Idee von baumina ist prima. :thumb: Zitat:
|
Hallo,
wenn customer dann aber am Ende des Strings steht, folgt kein Komma nach dem Suchstring. Eine Suche nach customer, würde dann fehlschlagen. Grüße Klaus |
Wieso, vorm Suchen an den String ein Komma dranhängen und das Problem ist behoben.
Delphi-Quellcode:
iPos := Pos('customer,',sZeichenfolge + ',');
|
Zitat:
Ich frage deshalb weil du möglicherweise ein Problem auf umständliche Weise lösen willst wofür es längst bessere Lösungen gibt. |
![]() |
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |