![]() |
iOS dynamisch erzeugte Labels & TFont
Guten Abend,
bin mal wieder auf ein mysteriöses Problem gestoßen: In meinem Programm erzeuge ich dynamisch eine beliebige Anzahl von Panels, die einige Labels beinhalten. Diese Panels, mit Labels als Childrens, speicher ich dann in eine Objectlist of TPanel. Funktioniert eigentlich ganz gut, wenn da nicht die Labels andauernd willkürliche irgendwelche anderen Schriftarten annehmen würden. Die Panels kommen in eine hotizontale Scrollbar, wo man dann hin -und her wischen kann. Schaut euch einfach mal an wie ich das Ganze erzeug, vielleicht sieht ja jemand spontan den Fehler:
Delphi-Quellcode:
Um euch noch komplett zu verwirren: Es kann auch vorkommen, dass ganz andere Labels, die zur designtime erzeugt wurden, andere stile annehmen.
Result:= TPanel.Create(nil);
with Result do begin Height:= 150; Width:= 150; end; with TImage.Create(Result) do begin Parent:= Result; Height:= 57; Width:= 57; Position.X:= 88; Position.Y:= 88; Bitmap:= nil; end; with TLabel.Create(Result) do begin Parent:= Result; AutoSize:= true; Font.SetSettings('Arial Rounded MT Bold',22,[TFontStyle.fsBold]); StyledSettings:= [TStyledSetting.ssFontColor]; Position.X:= 64; Position.Y:= 58; Text:= 'Test'; end; with TLabel.Create(Result) do begin Parent:= Result; Font.Size:= 14; Height:= 21; Width:= 73; Position.X:= 8; Position.Y:= 104; Text:= 'Test2' end; Viele Grüße Croco |
AW: iOS dynamisch erzeugte Labels & TFont
Hi,
ich habe mal deinen Code mal getestet: geht der so ? Bei mir geht da garnichts, ich habe folgendes ergänzt, damit da überhaupt was angezeigt wird:
Code:
Dann benutzt Du Schriftarten, die vielleicht auf dem IoS gar nicht zur Verfügung stehen, aber Schriftarten von Windows oder vom Mac (die sieht man auch im Simulator), müssen nicht auf dem Gerät sein.
Result:= TPanel.Create(self);
with Result do begin Height:= 150; Width:= 150; Parent:=self; end; ..... Wenn es die Schrift nicht gibt und Du weist diese zu, dann kann schon mal Müll herauskommen. Ich hatte nur mal kurz versucht die Schriften des Gerätes heraus zubekommen, habe aber hierzu erstmal keine Lösung. Diese sind im Gerätedateisystem unter /fonts zu finden. |
Zitat:
Zitat:
![]() Die Schriftarten werden ja alle richtig angezeigt, nur nach ein paar mal hin -und her scrollen passiert es manchmal, dass irgend ein Label sich von der Schriftart her ändert (vllt. auch Größe). |
Zitat:
Radioboxen, die auf einmal checked angezeigt werden obwohl Sie es nicht sind..... siehe hier meinen Beitrag #10 ![]() Die Antwort von Herrn Eissing ist hier nicht gerade erbauend :roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr. |