Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Wie bewege ich ein Panel auf dem Formdesigner? (https://www.delphipraxis.net/175580-wie-bewege-ich-ein-panel-auf-dem-formdesigner.html)

Der schöne Günther 2. Jul 2013 13:56

Wie bewege ich ein Panel auf dem Formdesigner?

Vorausgesetzt, der Inhalt hat
Delphi-Quellcode:
alClient
als
Delphi-Quellcode:
Align
?

Beispiel: In einem Panel steckt ein Button. Der Button füllt das Panel ganz aus. Wie kann ich das Panel jetzt überhaupt noch anfassen? Jeder Klick geht auf den darin enthaltenen Button über - Den kann ich dann nur noch innerhalb des Panels verschieben.

Was übersehe ich?

Daniel 2. Jul 2013 13:58

AW: Wie bewege ich ein Panel auf dem Formdesigner?

Button anklicken, ESC drücken - damit wird dessen übergeordnetes Element selektiert - in Deinem Fall wohl das Panel. Dann kannst Du dieses mit der Tastatur bewegen.

Der schöne Günther 2. Jul 2013 13:59

Klasse, danke! :thumb:

bcvs 3. Jul 2013 06:45

Oder das übergeordnete Element im Strukturfenster anklicken, dann ist es im Formdesigner selektiert, und im Objektinspektor Top und Left setzen.

Der schöne Günther 30. Jul 2013 17:44

Weiterer Einfall: Eine monströse Bevel-Dicke setzen. Dann kann man auch ein voll ausgefülltes Control wieder packen und verschieben. :thumb:

Perlsau 30. Jul 2013 18:55

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1220411)
Vorausgesetzt, der Inhalt hat
Delphi-Quellcode:
alClient
als
Delphi-Quellcode:
Align
?
Beispiel: In einem Panel steckt ein Button. Der Button füllt das Panel ganz aus. Wie kann ich das Panel jetzt überhaupt noch anfassen? Jeder Klick geht auf den darin enthaltenen Button über - Den kann ich dann nur noch innerhalb des Panels verschieben.
Was übersehe ich?

Die Tabulatortaste: mit dieser stepst du durch die Komponenten auf deinem Formular durch. Mit Shift geht's rückwärts. Mit Ctrl-Cursortasten läßt sich eine aktive Komponente verschieben, mit Shift-Cursortasten verkleinern und vergrößern.

Caps 2. Aug 2013 09:50

Zitat:

Zitat von bcvs (Beitrag 1220502)
Oder das übergeordnete Element im Strukturfenster anklicken, dann ist es im Formdesigner selektiert, und im Objektinspektor Top und Left setzen.

In D5 hatte der Objektinspektor eine Auswahlliste. Wenn man weiß wie das Panel heißt, kann man es dort auswählen. Ich weiß nicht, ob das mit dem "Strukturfenster" identisch oder funktionsgleich ist.

Caps

Perlsau 2. Aug 2013 09:53

Zitat:

Zitat von Caps (Beitrag 1223252)
In D5 hatte der Objektinspektor eine Auswahlliste. Wenn man weiß wie das Panel heißt, kann man es dort auswählen. Ich weiß nicht, ob das mit dem "Strukturfenster" identisch oder funktionsgleich ist.

Nein, Struktur-Fenster und Objektinspektor sind verschiedene Schnittstellen: Im ersten bearbeitest du die Hierarchie deiner Komponenten, im zweiten Properties und Ereignisse.

uligerhardt 2. Aug 2013 09:59

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1220412)
Button anklicken, ESC drücken - damit wird dessen übergeordnetes Element selektiert - in Deinem Fall wohl das Panel. Dann kannst Du dieses mit der Tastatur bewegen.

Oder
  1. Maustaste auf dem Button drücken (und gedrückt halten!)
  2. solange ESC drücken, bis das Panel den Fokus hat
  3. Panel mit der Maus bewegen

DeddyH 2. Aug 2013 10:05

Oder einfach den Button auf alNone lassen und zur Laufzeit auf alClient setzen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2