![]() |
ASCII aus Textdatei lesen+umwandeln
Hallo
ich komme gerade nicht weiter. Also ich hab in eine Textdatei Buchstaben zeilenweise geschrieben. Mit Delphi hab ich diese dann ausgelesen und umgewandelt (ASCII) und als Zahlen ausgegeben. Jetzt möchte ich das in einer Textdatei zeilenweise Buchstaben,Zahlen stehen. Das das Programm erkennt wenn es eine Buchstabe ist wandel ich das in Zahl um und wenn das eine Zahl ist dann in einen Buchstaben. Ich weiß wohl das diese eigentlich ganz einfaches Programmieren ist aber im arbeite mich da momentan so langsam ran :-) Der Quellecode ist von Buchstabe in Zahl:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.LeseClick(Sender: TObject);
var f:textfile; ch:char; b:integer; begin memo1.clear; assignfile(f,'Buchstaben.txt'); reset(f); while not eof(f) do Begin readln(f,ch); b:=ord(ch); memo1.Lines.add(inttostr(b)); end; closefile(f); end; end. |
AW: ASCII aus Textdatei lesen+umwandeln
Nur um mich zu vergewissern, daß ich Dich richtig verstanden habe.
In Deiner Date könnte folgendes stehen: p x71 H x48 und Du möchtest, daß es so aussieht: x71 p x48 H soweit richtig verstanden? Gruß K-H |
Delphi-Quellcode:
ungetestet
procedure TForm1.LeseClick(Sender: TObject);
var f:textfile; s:String; ch:char; b:integer; begin memo1.clear; assignfile(f,'Buchstaben.txt'); reset(f); while not eof(f) do Begin readln(f,s); try ch := Chr(StrToInt(s)); memo1.Lines.add(ch); except b:=ord(s[1]); memo1.Lines.add(inttostr(b)); end; end; closefile(f); end; end. |
@ p80286
nee So vorher: (z.B) A B C D E F 109 55 66 So Nachher: 65 66 67 68 69 70 m 7 B Wenn sowas überhaupt geht?!? @baumina Kompilieren macht er ohne Probleme aber dann kommt Fehlermeldung |
Ungetestet:
Delphi-Quellcode:
Sollen auch Werte außerhalb des erweiterten ASCII-Satzes gültig sein, musst Du die Prüfung entsprechend ändern.
var
sl: TStringlist; i, ASCII: integer; begin sl := TStringlist.Create; try sl.LoadFromFile(Dateiname); for i := 0 to sl.Count - 1 do if TryStrToInt(sl[i], ASCII) then begin if (ASCII < 0) or (ASCII > 255) then raise Exception.CreateFmt('Kein gültiger ASCII-Wert: %d', [ASCII]); sl[i] := Chr(ASCII); end else sl[i] := IntToStr(Ord(sl[i])); sl.SaveToFile(NeuerDateiname); finally sl.Free; end; end; |
Zitat:
2. Können wir auf Pauschal-Aussagen wie "dann kommt Fehlermeldung" echt sehr schlecht kompetent reagieren. Es muss zwangsläufig von uns die Frage kommen : Was genau kommt für eine Fehlermeldung und an welcher Stelle tritt diese auf. |
Zitat:
Zitat:
Gruß K-H |
Achso okey, wie gessagt arbeite mich da so bischen rein.
Sollte eigentlich ein einfache Programm werden.Wenn das Probleme aufwirft die ich jetzt noch nicht wirklich verstehe dann bringt das erstmal nix. Hab gedacht das geht so einfach wie das umwandel von Buchstabe in Zahl ;-) |
Also ich habe inzwischen meinen Code anhand deines Beispiels getestet. Bei mir funktioniert er genau so wie du wolltest.
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr. |