![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: ZEOS 7.0.4
ZEOSLib und Delphi XE4
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Leute,
hab mir nun Delphi XE4 Professional gekauft - alles super (die IDE von Delphi7 ist und bleibt aber die BESTE ;-) ) Und gleich schon ein großes Problem: Problem: Ein TDBGrids zeigen via Zeos 7.0.4 keine Daten an ! Effekt: Wenn ich die Scrollbar anklicke und nach ganz unten schiebe und dann mit dem scrollrad nach oben scrolle - scrolle ich die Datensätze sichtbar und der dbnavigator wird auch aktiv.. Bild XE4_scroll.jpg ist eine Collage, wo ersichtlich ist, dass beim versetzen des Scollbalkens immer nur ein Datensatz gargestellt wird .. das Zeichnen funktioniert anscheinend nicht richtig ... Mögliche Lösung: Ich wollte dann eine ältere Version von ZEOS Lib installieren - die bringen aber alle Fehlermeldungen beim compilieren .. Mögliche Schritte: Im ZEOS Forum bekomme ich kein Bestätigugsmail um meinen Account zu aktivieren und das Problem dort zu schildern - ..jetzt steh ich da :oops: Folgender dfm-Text funktioniert ganz normal in DelphiXE3 Starter - unter DelphiXE4 Prof. bleibt das DBGrid leer
Delphi-Quellcode:
Die Test-dfm Datei besteht aus:
object Form1: TForm1
Left = 0 Top = 0 Caption = 'Form1' ClientHeight = 490 ClientWidth = 672 Color = clBtnFace Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -11 Font.Name = 'Tahoma' Font.Style = [] OldCreateOrder = False PixelsPerInch = 96 TextHeight = 13 object DBGrid1: TDBGrid Left = 32 Top = 128 Width = 569 Height = 193 DataSource = DataSource1 TabOrder = 0 TitleFont.Charset = DEFAULT_CHARSET TitleFont.Color = clWindowText TitleFont.Height = -11 TitleFont.Name = 'Tahoma' TitleFont.Style = [] end object DBNavigator1: TDBNavigator Left = 32 Top = 104 Width = 240 Height = 25 DataSource = DataSource1 TabOrder = 1 end object ZConnection1: TZConnection ControlsCodePage = cCP_UTF16 UTF8StringsAsWideField = True Catalog = '' Properties.Strings = ( 'controls_cp=CP_UTF16') Connected = True HostName = '' Port = 0 Database = 'C:\DATABASE.FDB' User = 'SYSDBA' Password = 'masterkey' Protocol = 'firebird-2.5' Left = 56 Top = 40 end object ZQuery1: TZQuery Connection = ZConnection1 Active = True SQL.Strings = ( 'SELECT * FROM STRUCTURE') Params = <> Left = 120 Top = 40 end object DataSource1: TDataSource DataSet = ZQuery1 Left = 176 Top = 40 end end
Meine Delphi Version: Embarcadero® Delphi® XE4 Version 18.0.4905.60485 Mein PC: Win 8 Build 9200 - 32 bit - deutsch Zeos Lib: ZEOSDBO-7.0.4-stable Wenn ich den obigen Text compiliere kommt bei XE3 Starter das Bild "XE3.jpg" raus bei XE4 Professional das Bild "XE4.jpg" raus Hat jemand eine Idee, was ich in diesem Falle machen soll? Gibts eine kostenlose Komponente, mit der ich (ohne Alias, ohne ODBC.) einfach wie in ZEOS die zu verwendende Treiber (firebird 2-5) angebe und die IP Adresse und den lokalen Pfad einer Datenbank definieren kann? LiGrü Erich |
AW: ZEOSLib und Delphi XE4
Hallo Erich,
wie siehts denn mit Warnungen und deprected Warnungen aus? Alle meine XE4 fixes sind theoretischer Natur laut docs. Darum compiliert es vieleicht. Kannst du mal was anhängen? Warum oder welche Forum-Problem hast du. Grüße, Michael ZeosDevTeam |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Hinweise. Betreffend Forum: Ich hab einen User erstellt - aber keine Mail zum aktivieren des Accounts erhalten. (ich vermute mal, mein Familienname ist schuld ? ) Betreffend ZeosLib: Zuerst mal ein dickes DANKE für dein ZEOSLib-Engagement. :thumb: Ich könnte eine ZeosLib-Version kompilieren und den Vorgang dokumentieren - hast du einen Vorschlag, welche Version ich verwenden sollte? LiGrü Erich |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Michael,
ich habe auch gerade mal die Zeos 7.0.4 unter XE4 ausprobiert. Zuerst wollten sich die Komponenten nicht installieren lassen. Nachdem ich aber die Änderung aus dem angehängten Patch (ZIP-Datei) eingefügt habe, ließen sich die Zeos Komponenten installieren. Dann wollte ich ein kleine Beispielprojekt erstellen, nur leider bekomme ich keine Werte aus der Datenbank angezeigt. Es gibt auch keine Fehlermeldung. In der Textdatei findest Du die Compiler-Warnungen von dem Beispiel-Projekt. Vielleicht hilft das ganze ja ein bisschen weiter. |
Hallo Erich,
schreib mir mal 'ne PM mit deinem Zeos-Nutzernamen. Ich werd dir diesen ?wieder? frei schalten. Keine Ahnung warum der Account inaktiv sein soll. Hast du schon mal mit SVN gearbeitet? Hallo Rolf, danke für's Patch. Patch done R2467 \7.0-patches (SVN). Könntest du mal auf \testing-7.1 switchen und schauen, ob das "blank rows" Problem noch besteht? Siehe ![]() da war was von AVZ deneben gelaufen. Ich bin etwas verwundert über die erneuten TDataSet-Änderungen. Die meisten deprecated warnings können mit einem define unterdrückt werden (.. moved to AnsiStrings). Ich kann mir nur die deprecateds am TZAbstractRODataSet vorstellen. Oder müssen wir den Buffer in GetFieldData selber alloziieren, seit dem der var Buffer: TValueBuffer ist? Btw. 7.1 ist im Beta und 7.2 in Produktion. Grund ![]() UniDAC liegt weit abgeschlagen mit der Performance, hinter ODBC/ADO. Bin nun am Optimieren der Internen functionen um 'ne Menge unnötige string cast/conversions zu vermeiden. Wird aber noch "a Bisl" dauern bis ich zufrieden bin. Rasselt schon gut los mittlerweile. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Michael,
Zitat:
Ehrlich gesagt, habe ich den Fehler aus dem obenstehenden Link nicht ganz verstanden, wo das Problem war oder ist. |
Danke Rolf,
verstehe ich dich richtig -> die Daten werden angezeigt? Habe ein paar deprecated fixes gemacht, sollten dennoch jede Menge übrig bleigen. Wenn du die Zeit hast, könntest du mal checken, wie es compiliert bzw. eine neue Liste anhängen (7.1)? Fleißarbeit, hmpf. Was neues schreiben macht echt mehr Spaß :| Muß nicht gleich sein, werde die nächsten Tage mal die Liste "theoretisch" abarbeiten. Gruß, Michael |
Zitat:
|
Hallo Rolf,
ich mal wieder. Habe das Thema deprecateds etwas aus den Augen ferloren, da andere Dinge wichtiger waren. Falls du mal Zeit findest, könntest du mal 'ne neue Liste nach SVN update anhängen? Hätte da noch eine Frage: es wird GetCalcFields deprecated angezeitgt, jedoch kann ich auf den Emba docus keinen weiteren overload dazu finden.. Irgendwelche Ratschläge wären hilfreich. Michael |
Guten Morgen Michael,
ich habe bei meinem Testprogramm nach dem SVN Update folgende Probleme :
Wenn ich bei Punkt 2 das Komma in die IFDEF-Abfrage setzte erhalte ich den Fehler 3. Wenn ich die IFDEF-Abfrage aus Fehler 3 entferne erhalte ich Fehler 1. Du hast die Unit Types einmal im Interface-Teil und einmal als System.Types in der IFDEF-Abfrage im Implementation-Teil. Schaue Dir die Units nochmal an, ich möchte behaupten, wenn Du bei Fehler 1 die IFDEF-Abfrage mit System.Types entfernst findest Du noch weitere Units, die das gleiche Problem haben. Das mal so als kurzer Vorabtest heute morgen. Ich habe die Komponenten nicht neu in der IDE installiert, sondern nur das SVN Update gemacht und dann mein Beispiel-Project kompiliert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr. |