![]() |
Edit Text die richtigen Zeichen
Morgen;
Ich möchte meinem Edit sagen, dass das erste Zeichen bei der Eingabe kein Lehrzeichen sein darf. Außerdem möchte ich in einem 2. Edit nur Zahlen von 00 bis 24 eigenen können. Wie stellte ich das an ? |
AW: Edit Text die richtigen Zeichen
Spontan würde ich sagen: im OnChange des Edits den Text prüfen und ggf. reagieren.
|
Warum überhaupt ein Edit für den zweiten Fall? Da gibt es doch auch Dinge wie ein TSpinEdit, extra für Zahlen (auch mit Ober/Untergrenze)...
|
Wie bekomme ich das beim SpinEdit hin das anstatt 2 da 02 steht ?
|
ein Ansatz um nur Zahlen zuzulassen:
Delphi-Quellcode:
Dann halt noch prüfen was bereits eingegeben wurde.
procedure TForm1.edt1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if not (Key in ['0', '1', '2', '3','4','5','6','7','8','9', #8]) then Key := #0 else if not (Key = #8) then if (StrToInt(edt1.Text + Key) > 24) or (Length(edt1.Text + Key) > 2) then Key := #0 end; Mit dem ersten Zeichen kann man es ähnlich lösen |
Du kannst Zahlen bsp. so formatieren, dass sie immer zweistellig sind:
Delphi-Quellcode:
SpinEdit1.Text := FormatFloat('000',SpinEdit1.Value);
|
Hallo DP-ler,
hier also nun doch mein erster Beitrag :-) Ich hätte da auch noch zwei kleine Vorschläge zum Thema. Frage 1: Wenn nichts weiter "gefiltert" werden soll (z.B.Sonderzeichen) ginge auch ein Trim() mit dem die Leerzeichen vorne und hinten elegant verschwinden. Frage 2: eigentlich bereits schon beantwortet, aber dennoch ...
Delphi-Quellcode:
Hoffe das ist so auch richtig. Bei mir funktioniert´s und sollte das Problem in der Darstellung lösen.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin SpinEdit1.Text:= Format('%0.2d',[strToIntDef(SpinEdit1.text,00)]); end; procedure TForm1.SpinEdit1Change(Sender: TObject); begin SpinEdit1.Text:= Format('%0.2d',[strToIntDef(SpinEdit1.text,00)]); end; cu Micha |
Beim SpinEdit kann ich nix mehr rein schreiben sondern nur noch über Up und Down die Werte ändern und ich wollte die ja trotzdem noch beschreiben können!
|
Dann würde ich nicht das
Delphi-Quellcode:
-Ereignis des SpinEdits nehmen, sondern das
OnChange
Delphi-Quellcode:
und
OnDownClick
Delphi-Quellcode:
-Ereignis des
OnUpClick
Delphi-Quellcode:
des
TSpinButton
Delphi-Quellcode:
. Und am besten gleich noch das
TSpinEdit
Delphi-Quellcode:
und des SpinEdits sowie wenn man Enter drückt. Zumindest ist das, was ich als Benutzer erwarten würde: Die Zahl wird entsprechend formatiert wenn ich folgendes tue:
OnExit
|
Hallo,
@ Der schöne Günther Habe das Beispiel, wie von Dir vorgeschlagen, mal nachvollzogen. Danke für den Hinweis mit dem TSpinButton. cu Micha |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr. |