![]() |
Parallels Windows VM und []|{}
Hi,
habt ihr eine Möglichkeit gefunden, um Parallels so zu konfigurieren, dass die eckigen und geschweiften Klammern sowie das Piepe über die Mac Tastatur in der Windows VM ankommen? ALT+5 ....ALT+9 scheinen nicht an die Windows VM durchgereicht zu werden. Den Umweg über die Tastaturübersicht finde ich sehr unpraktisch... Gibt es mit VMWare for Mac die gleichen Probleme? Grüße Jens |
AW: Parallels Windows VM und []|{}
Hallo,
stell mal in der Systemsteuerung unter "Tastaturen und Sprachen" -> "Tastaturen ändern" die Standardtastatur Deutsch ein. Gruß xaromz |
Die deutsche Tastatur ist auf dem Mac als Standard hinterlegt. In der Windows VM gibt es nur Deutsch.
In Mac Applikationen machen ALT+[56789] auch die entsprechenden Sonderzeichen. In der VM (im Parallels for Mac) scheint bei ALT+5 kein [ anzukommen, sondern tatsächlich ein ALT+5. Die Windows quittiert die Eingabe mit einem "Fehler-Ton". Parallels scheint dort bei mir kein ordentlichen Keyboard-Mapping zu machen ... |
Oh Menno!
Vergesst es. Hab's gefunden ... Die Linke Alt Taste gibt ALT+Zahl weiter und die rechte Alt Taste macht die richtigen Sonderzeichen ... |
Zitat:
|
:mrgreen:
Ja. Das Verhalten ist trotzdem für den windowsgeeichten Mac Einsteiger merkwürdig... - beide Alt Tasten heißen "Alt" - beide Alt Tasten machen in Mac Programmen mit Alt+[5,6,7,8,9] die gewünschten Zeichen - Apple hat keine Symbole für [,],|,{ und } auf den Tasten. Ohne Google geht da schonmal garnichts ... - beide Alt Tasten haben in der Windows VM das MS typische ALT / ALT-GR Verhalten. >> Also Dussel vor dem Bildschirm :oops: Ich frage mich noch wie ich STRG+K STRG+D an das VisualStudio in der VM senden kann ... Es gibt auf der Mac Wireless Tastatur nur eine CRTL Taste ..... um Fragen vorzubeugen :P |
Hat die Tastatur eine Fn-Taste? Bei mir ist z.b. Fn+Backspace = Del
|
Zitat:
|
Jaja, die erste Tastatur für Windowsler unter VM Win auf OS X als Host hat schnell Verschleißspuren ;-)
|
Mal ein Tipp von mir: das mit der Mactastatur ist ja so eine Sache :pale:
Ich schalte mich nach Möglichkeit mit meinen WIN PC per Remotedestop auf die VM auf, dann ist alles unter Windows so wie man es erwartet :thumb: Wer schon mal ein großes Projekt mit Mac Tastatur debuggt hat, wird die FN Taste verfluchen ...... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |